Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.02.2007, 14:38

Tutorials::C# und DirectX

Bücher und Tutorials behandeln meistens die Benutzung von DirectX unter C++ - diese sind ebenfalls recht nützlich für DirectX-Programmierung unter C# - jedoch für diesen Zweck auf die Dauer auch etwas mühsam.

Kennt jemand gute Tutorials zu DirectX unter C#?

Peter Bucher

Frischling

Beiträge: 28

Wohnort: Schweiz

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

2

21.02.2007, 14:45

Salü

Auf Deutsch: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=5919
In Englisch findest zu ziemlich viele Tutorials im Internet.
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET
http://www.aspnetzone.de/blogs/peterbucher/ - Auf den Spuren von .NET

3

21.02.2007, 16:56

Ich würde an deiner Stelle direct XNA benutzen. Ist viel einfacher als DX.

Aber ok, hier hast du ein Tut: http://www.jammni.de/php/tutorials.php?tutorial=2
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

4

23.02.2007, 13:34

...you are right - pritty much good tutorials availlable in English! Thanks to you both!

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

23.02.2007, 13:40

pretty ;)

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

6

23.02.2007, 16:52

http://www.riemers.net/eng/Tutorials/DirectX/Csharp/series1.php

Finde ich persönlich das beste Tutorial das es mit DirectX in C# gibt. Vorallem Serie 2 mit dem Flugsimulator ist sehr gut.
Ansonsten wenn du in C# programmieren möchtest, programmier doch mit XNA Game Studio Express :)



cya,
Stefan

7

24.02.2007, 15:26

Noch was zu XNA: Ich glaube nicht, das professionnelle Spieleprogrammierer mit XNA coden. Sie tuen das ja mit DX (oder OGL). Von daher hat man mehr davon, wenn man DX lernt.
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

24.02.2007, 17:39

Da gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. Es gibt auch einige Leute, die XNA besonders für kleinere Projekte empfehlen, weil es die Entwicklungsdauer (und damit die Entwicklungskosten) drastisch reduziert.

9

01.03.2007, 13:54

C#&MipMaps

...es gibt wirklich eine Menge guter Tutorials zu managed DirectX! Besonders das auf der
XNA-Seite ist sehr aufschlußreich!

Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie man MipMaps unter C# benutzt. Weiß da jemand
näheres oder kennt ein Tutorial dazu?

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

10

03.03.2007, 13:27

Zitat von »"Reboot"«

Noch was zu XNA: Ich glaube nicht, das professionnelle Spieleprogrammierer mit XNA coden. Sie tuen das ja mit DX (oder OGL). Von daher hat man mehr davon, wenn man DX lernt.



Sieh dir mal das Video an, ein Weltraumshooter programmiert mit XNA:
http://ocn.amikai.com/amiweb/browser.jsp…=JA&toolbar=yes
Also aus meiner Sicht haben das professionelle Spieleprogrammierer gecodet und meine Meinung ist es auch, dass XNA nicht nur für kleine Projekte geeignet ist sondern auch für große.

Wieso sollte man mehr davon haben wenn man DX lernt?
Ob ich jetzt den Vertex Buffer, Shader oder was auch immer in XNA oder DirectX erstelle ist doch egal. Das Prinzip ist immer das selbe.
Ich glaube wenn man irgendwann mal in einer Spieleentwickler Firma arbeiten möchte, ist man mit XNA und C# am Richtigen weg!


cya,
Stefan

Werbeanzeige