Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
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Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
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std::basic_ifstream<char> Input (Filename.c_str (), std::ios::binary); Input.read (reinterpret_cast<char *> (&bmfh), sizeof (bmfh)); Input.read (reinterpret_cast<char *> (&bmih), sizeof (bmih)); Texture->Width_ = bmih.biWidth; Texture->Height_ = Abs (bmih.biHeight); // Buffer für Bitmapdaten RGBData *Buffer = new RGBData[Texture->Width_ * Texture->Height_]; std::basic_ofstream<wchar_t> Output1 (L"Test1.txt"); // Pixeldaten herauslesen for (unsigned long y = 0; y < Texture->Height_; y++) { for (unsigned long x = 0; x < Texture->Width_; x++) { // Zwischenspeicher für Farben unsigned char Blue = 0; unsigned char Green = 0; unsigned char Red = 0; // Daten lesen Input.read (reinterpret_cast<char *> (&Blue), sizeof (Blue)); Input.read (reinterpret_cast<char *> (&Green), sizeof (Green)); Input.read (reinterpret_cast<char *> (&Red), sizeof (Red)); // Daten speichern Buffer[x + y * Texture->Width_].Blue_ = Blue; Buffer[x + y * Texture->Width_].Green_ = Green; Buffer[x + y * Texture->Width_].Red_ = Red; if (Buffer[x + y * Texture->Width_].Blue_ == 255 && Buffer[x + y * Texture->Width_].Green_ == 0 && Buffer[x + y * Texture->Width_].Red_ == 255) { Output1 << L"."; } else { Output1 << L"X"; } } Output1 << std::endl;; } Output1.close (); Input.close (); |
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dword* bmp::loadBMP( const char* fileName, int* width, int* height ) { FILE* file = fopen( fileName, "rb" ); if( file == 0 ) return 0; BMPFileHeader header; BMPInfoHeader info; fread( &header, sizeof( BMPFileHeader ), 1, file ); if( header.bfType != 19778 ) { fclose( file ); return 0; } fread( &info, sizeof( BMPInfoHeader ), 1, file ); if( info.biBitCount != 24 ) { fclose( file ); return 0; } *width = info.biWidth; *height = info.biHeight; dword* pBmp = new dword[info.biWidth*info.biHeight]; if( pBmp == 0 ) { fclose( file ); return 0; } fseek(file, header.bfOffBits, SEEK_SET); int padding = ( *width * 3 ) % 4; for( int y = *height-1; y >= 0; --y ) { dword* scanline = pBmp + y * (*width); for( int x = 0; x < *width; ++x ) { fread( scanline, 3, 1, file ); *scanline++ |= 0xFF000000; } fseek( file, padding, SEEK_CUR ); // skip padding } fclose( file ); return pBmp; } |
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