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1

21.11.2006, 22:47

D3DFMT_R32F

hi!

ich spiel grad ein bisschen mit shadowmapping und wollt mal fragen ob es sein kann, dass D3DFMT_R32F auf 0..1 beschränkt ist!?
meine bisherigen erfahrungen lassen darauf schließen, aber sollte es nicht eigentlich beliebige floats aufnehmen können!?

David Scherfgen

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2

22.11.2006, 09:40

R32F arbeitet genau wie normale floats, d.h. 1 Bit Vorzeichen, 23 Bit Mantisse und 8 Bits Exponent. Zwischen -1 und 1 ist die Genauigkeit am größten, aber die Werte sind nicht darauf beschränkt.

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3

22.11.2006, 11:07

ich weis, aber wenn ich z.b. einen wert von 2.0f in die textur schreibe und dann im pixel shader den wert in der textur * 0.5f als farbe ausgebe, dann ist alles hellgrau -> das was aus der textur gelesen wurde, muss also < 2 gewesen sein (vermutlich 1)...

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4

22.11.2006, 11:18

lol

ich hatte ganz vergessen, dass das oD0 register mit dem ich die farbe in den ps geschickt hab ja auf 0..1 beschränkt ist :oops:

man nehme oT0 und es geht ;)

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