Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.08.2003, 17:56

Mensch David verrat mir mal wie du das mit den Schatten machst ?

Ich wollte das auch mal mit NORMALs machen aber NORMALs und DIFFUSE zusammen geht irgendwie nicht :(

Und da ich das DIFFUSE später im Spiel brauch hat mein QT Terrain momentan kein Schatten :(

// Edit: LolZ David ^^

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

06.08.2003, 17:57

Oh, Mist, jetzt hab ich den einen schon gelöscht und Du hast den anderen geändert *GGG*
Zu Deiner Frage: Klar gehen Diffuse-Farben im Vertex und Normalenvektoren. Jedoch kannst Du dann nicht mehr D3DMATERIAL9 benutzen. Entweder Vertexfarben oder Materialfarben.
Ich benutze eine Light-Map. Alle Dreiecke auf diesem Bild haben also zwei Texturen: einmal die normale und einmal die Light-Map. Die Light-Map wird vom 3D-Studio berechnet.

3

06.08.2003, 17:59

Nene Material verwende ich gar nicht :)

1x Diffuse für Effekte (später explos usw.)

und dann wollt ich einmal Normals für die Schattennehmen und dann halt mit nem D3DLIGHT9 beleuchten.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

06.08.2003, 18:03

Dann ist das doch kein Problem, denke ich!
Oder wie kommst Du darauf, dass es nicht funktioniert?

5

06.08.2003, 21:51

Probiert und nix von Schatten gesehen

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

06.08.2003, 21:59

Du weißt aber doch, dass Direct3D "von Haus aus" überhaupt keine Schatten unterstützt, ne?

7

06.08.2003, 22:12

Ja ich weiss deswegen bastel ich mir ja gerade ne neue Methode.

Aber anscheinend gings nur hab das Licht nicht aktiviert :D

Sachma den IB zu wechseln müsste eigentlich schnell gehen oder ? Weil ich wollt mein ganzes Terrain jetzt in einen VB stopfen und dann die IBs zum Rendern nutzen.

cya

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

06.08.2003, 22:17

Ja, das müsste schnell gehen. Aber warum mehrere IBs? Du kannst doch auch einfach nur Teile aus einem IB rendern.
Ach ja. Wenn Du mehr als 2^16 (65536) Vertizes haben willst, wirst Du mehrere Vertex-Buffer brauchen. Die meisten Karten unterstützen nämlich nur 16-Bit-Indizes.

9

07.08.2003, 00:32

Naja ich werd mal mehrere IBs probieren :)

Wegen der größe des VB, darin bin ich mir bewusst aber ab ner GF3TI bzw GF4TI sollte das kein Problem sein. (Glaub die Radeon 9500 kanns auch).

Ausserdem werden die Karten nur 256*256 Groß. Ich könnt auch 512*512 oder 1024*1024 machen aber dann würde:

1.) Das Spiel viel zu lange dauern
2.) Gut 300 MB Ram verschwendet (mit der jezigen Methode bei 1024*1024 liegt halt an den vielen VBs)


Hoffentlich klappt die neue Funktion :)

Wenn sie funktionieren sollte könnt ihr bald mal nen neuen Screen sehen :)

Werbeanzeige