Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

13.11.2006, 13:05

Irrlicht oder Ogre?

So, ich bin im Moment mal wieder in einer kreativen Schaffensphase, und habe begonnen ein Projekt mit Irrlicht zu schreiben. Leider musste ich nun, nachdem ich schon ganz gute Fortschritte erzielt habe, feststellen, dass Irrlicht meinen Ansprüchen teilweise nicht genügen kann (zT sind Features noch nicht implementiert, imo schlechte Handhabung der Meshes und Nodes, ua) und ich habe mir sagen lassen, dass Ogre da besser sein soll. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Weil es bringt mir nix wenn ich die nächsten 2 Tage damit verbringe meinen Code auf Ogre umzustellen nur um dann eine Woche später zu merken, dass es die gleichen Lücken aufweist..

Thx!

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

2

13.11.2006, 14:27

was willst du denn mit ogre machen?

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

13.11.2006, 14:29

Also ich hab mir Ogre mal angesehen und würde es dir empfehlen ;)
Meines wissens nach ist es nicht nur fortschrittlicher sondern auch für Crossplatform =D
Kannst dich also auch ordentlich austoben ;)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

13.11.2006, 14:58

@Firefly: habe jetzt in Irrlicht halt nen kleinen Egoshooter gebastelt der mit bsp maps arbeitet, leider macht Irrlicht einem das arbeiten mit den maps ziemlich schwer, außerdem werden für Techniken wie zB PixelLighting keine Octtrees unterstützt, da erhoffe ich mir von Ogre mehr.

@T-Virus: Danke für deine Meinung, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass du nicht immer ganz richtig liegst, ich warte lieber noch ein paar Meinungen ab :P

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

5

13.11.2006, 15:03

Irrlicht ist auch plattformunabhängig.

Und soweit ich weiß kann man Irrlich nicht wirklich mir Ogre vergleichen, da Ogre nur Grafik zur Verfügung stellt. Irrlich auch Input und co.

Es dürfte also eigentlich möglich sein beides zu verbinden.

Ciao
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

13.11.2006, 15:28

Hier sind die Wikiartikel:

Irrlicht-Engine
http://de.wikipedia.org/wiki/Irrlicht_%28Engine%29

OGRE
http://de.wikipedia.org/wiki/OGRE_%28Engine%29

Als weitere Infoquelle ist der Ogre-Wiki sehr gut ;)
Hat Irrlicht auch solch einen Wiki?

Sind beide sehr interessant =D
Werd aber irgendwann vllt mal Ogre nutzen ;)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

13.11.2006, 15:46

Irrlicht imho < Ogre, dafür aber auch sehr viel komplexer. Für "kleinere" Sachen ist Irrlicht wunderbar, dafür ist der Funktionsumpfang von Ogre sowas von viel größer ;) Für mich ist Irrlicht etwas wundervolles für Anfänger und weniger aufwändige Sachen, für alles andere gibt es Ogre.

Wenn dir Irrlicht also nicht mehr reicht ... Nimm Ogre ^^

Edit: Hust

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

13.11.2006, 16:52

Dann meinst du aber Ogre>Irrlicht oder?^^
Also das Ogre die Input Sachen nicht übernimmt gefällt mir schonmal, dieser Kontrollverlust in Irrlicht ist zwar auf der einen Seite etwas, das die Engine sehr leicht benutzbar macht aber auf der anderen Seite ist es aber eben schwieriger wenn man es dann doch selber machen will.
Zu Ogre gibt es übrigens n Buch, überlege schon mir das zu bestellen, der Preis geht ja ziemlich klar..

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

13.11.2006, 16:59

Hab das Buch, ist für den totalen Anfang und ersten Überblick total in Ordnung, geht allerdings nicht sehr in die Tiefe. Mit den Tutorials kommst du genau so weit ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

13.11.2006, 17:10

Also vorweg ich kenne nur die Irrlicht, aber den Inputteil finde ich eigentlich gut gelöst. Der Umgang mit den ganzen Schnittstellen ist schnell gelernt. Auch kann man eigentlich seine eigene SceneNode Klasse entwickeln, was viel Freiraum lassen sollte.
Was mich persönlich ärgert ist, dass bei vielen Formaten die Animation nicht funktioniert und der Umgang mit Texturstates ist schlecht gemacht(also wenig Möglichkeiten+ fehlen von Elementaren Sachen z.B. 2 Texturen per Alphablending kombinieren unter Nutzung der textureigenen Alphawerten). Ebenfalls störend ist die Tatsache, dass ein Laden im Hintergrund per Thread nicht möglich ist, was gerade bei größeren Sachen ein enormer Vorteil ist. So bleibt das Spiel was wir entwickeln immer erstmal gut 10sek hängen, bis das ganze Laden durch ist.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige