Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

02.10.2006, 20:32

Ballerspiel programmieren

Hallo,

ich würd gerne ein Ballerspiel programmieren.

Sowas wie hier . Meine frage hierzu ist. Wie mache ich das mit den Gegnern. Die müssen ja immer in einer bestimmten Formation angreifen und dabei animiert werden und/oder schießen. Wie mache ich das? Wie kann man bei sowas am besten vorgehen?

Was würdet ihr dazu sagen es über die Zeit zu machen? Also nach 10 Sekunden greifen die ersten an. Nach 20 Sekunden die nächsten und so weiter. Aber wie oder wo definiere ich die Flugbahn der Objekte. Die müssen ja evt. auch mal zurückfliegen und seitwärts und solche Sachen.

Danke cu

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

02.10.2006, 20:41

Erstmal:
Wieviel Programmier erfahrung hast du?
Nach deiner "Wunsch" ein "Ballerspiel" zuprogrammieren schätze ich keine.
Dazu noch das du eine Engine brauchst.
Da du aber scheinbar keine Ahnung von Grafik oder Sound programmierung oder sonst was hast, würde ich dir Empfehlen:
C++ Bücher lesen und C++ lernen.
Wenn du das nach ca. 1 Jahr gut kannst dann solltest du mal versuchen mit DirectX oder OpenGL Grafisches zucoden.
Danach kannst du anfangen ein Spiel zuprogrammieren.

Aber nicht kommen und fragen wie programmiere ich ein Metzel game wie Unreal oder CS.
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Anonymous

unregistriert

3

02.10.2006, 21:12

T-Virus
Ne Engine für sowas? Unsinn. Dazu redet keiner von Unreal oder CS!

Thread-Ersteller
Wegen der "KI". Ich mach das gerne bei solchen Dingen mit KI Scripts, die eigentlich nichts anderes sind als eine CSV-Datei in der pro Zeile eine Aktion steht die ausgeführt werden soll.

Beispiel:

Quellcode

1
2
3
4
5
move;15;20;30
move;0;100;60
fire;200;;
fire;200;;
move;15;20;30

kommando;wert1;wert2;wert3

Bei move:
X Position
Y Position
Geschwindigkeit

Bei fire:
Abklingzeit bis zur nächsten Aktion



Hier würde bei mir ein Objekt zur 15 einheiten nach rechts gehen und 20 runter bei einer geschwindigkeit von 20. Dann mal volle power nach unte und 2x feuern in 400 Millisekunden. dann ausweichen.

Ganz easy ;) Mehrere CSV-Dateien erstellen, für jedes Manöver eine und gut ist.

4

02.10.2006, 22:13

Hmm T-VIRUS wie war das mit der Hummel?

Nach dem Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Sie weiß es nur nicht.

Nach deiner Vorstellen kann ich nicht programmieren. Ich weiß es nur nicht. :D

Hier ein paar Screenshots von meinem Spiel.
Screenshots

Ich will noch was los werden. Manchmal hat ein anderer eine bessere Idee um ein Problem zu lösen. Warum sollte ich nicht auf das Wissen anderer zurückgreifen dürfen.

Danke an unsigned long. Dein Vorschlag hat mich auf ein paar gute Ideen gebracht.

PS: Das Spiel soll eine kleinere Version vom Orginal sein. An dem ich auch mitprogrammiere. Der ist jedoch in 3D. Hier ein paar Screenshots

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

02.10.2006, 22:23

Das dachte ich weil du Ballerspiel sagtest xD
Wenn dann heißt das Shooter :p
Ich sag auch nicht mein lieblings Game BF ist ein Ballerspiel.
Ich sage BF ist ein Shooter.

CS ist ein Ballerspiel :p
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Anonymous

unregistriert

6

02.10.2006, 22:28

Zitat von »"T-VIRUS"«

Das dachte ich weil du Ballerspiel sagtest xD
Wenn dann heißt das Shooter :p
Ich sag auch nicht mein lieblings Game BF ist ein Ballerspiel.
Ich sage BF ist ein Shooter.

CS ist ein Ballerspiel :p
Diskutier net rum, ballerspiele sind bekannt als Sidescroller und sonstige Scroller im Arcadebereich. Selbst International wird ein Sidescroller als Ballerspiel bezeichnet.

HANZO
Ich hab manchmal so erleuchtende Momente :roll:

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

02.10.2006, 22:57

HANZO
Ich hab manchmal so erleuchtende Momente :roll:[/quote]

Unser Foren As sagt es hat erleutende Momente xD
Der war gut ^^

Okay scheine mich geirrt zuhaben 1:0 für UL und HANZO ;)
Leider kenne ich zuviele Kiddies die denken man könnte alles mit 3 Handgriffen in 5 Minuten regeln deshalbemin Mißtrauen =D
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Werbeanzeige