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Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

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1

24.06.2006, 23:28

Spiegel und ein paar andere Fragen bzgl 3D Gfx

Kann mir jemand sagen wie ich einen Spiegel in Echtzeit programmiere, sodass bspw. die Spielfigur im Spiegel zu sehen ist?

grek40

Alter Hase

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2

25.06.2006, 03:39

Keine Ahnung, aber vielleicht kann dir jemand sagen, wie du einen Spiegel programmierst, der in Echtzeit spiegelt :badgrin:

was mir spontan dazu einfällt:
Vector (Kamerapos bis Spiegelecken); Einfallswinkel auf Spiegel == Ausfallswinkel -> Geraden für Ausfallsvector von jeder Spiegelecke; Schnittp. der Geraden errechnen (liegt hinter dem Spiegel) 2.Kamera dort einsetzen und den Spiegel in Kamera 1 durch das Bild von Kamera 2 ersetzen.
Kann sein, dass ich voll auf dem Holzweg bin^^

David Scherfgen

Administrator

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3

25.06.2006, 10:26

1. Die Fläche des Spiegels im Stencil-Buffer markieren.
2. Die gesamte Szene mit Hilfe einer Matrix an der Spiegelebene gespiegelt in den zuvor markierten Bereich rendern. Dabei Culling umkehren!

Anonymous

unregistriert

4

25.06.2006, 11:11

Zitat von »"grek40"«

Keine Ahnung, aber vielleicht kann dir jemand sagen, wie du einen Spiegel programmierst, der in Echtzeit spiegelt :badgrin:


Dazu gibt es Webcam oder einen kleinen Trick: Bildschirm schwarz =)

Phili

unregistriert

5

25.06.2006, 11:13

Geht doch theoretisch auch mit ner Enviromant-Map, auf die halt jedes Frame gerendert wird.

David Scherfgen

Administrator

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6

25.06.2006, 13:58

Zitat von »"Phili"«

Geht doch theoretisch auch mit ner Enviromant-Map, auf die halt jedes Frame gerendert wird.

Das ist aber a) komplizierter und b) führt zu einer schlechteren Bildqualität (weil man nur auf eine Textur rendert).

Firefly

Alter Hase

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7

25.06.2006, 15:31

Szene einfach nochmal in den Spiegel rendern...ist aber halt verdammt langsam, da jedes Frame zweimal gerendert werden muss. Bei zwei gegenüber liegenden Spiegeln gehts dann auch nicht mehr. Sowas geht nur noch mit Raytracing.

Phili

unregistriert

8

25.06.2006, 15:35

@David Scherfgen

Dafür könnte man auch spiegelnde Kugeln oder Gebogene Spiegel rendern.

David Scherfgen

Administrator

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9

25.06.2006, 16:27

Zitat von »"Phili"«

@David Scherfgen

Dafür könnte man auch spiegelnde Kugeln oder Gebogene Spiegel rendern.

Das klappt aber nur bei sehr kleinen Spiegelflächen.
Sobald der Spiegel größer wird, merkt man, dass man nur von einem einzigen Punkt aus rendert.

Phili

unregistriert

10

25.06.2006, 16:34

@David Scherfgen
Man könnte die Map für jeden Vertex neu rendern. :lol: :lol: :lol:

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