Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

tnecniv

Treue Seele

  • »tnecniv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

1

01.06.2006, 08:40

Kriegsnebel

Also ich hab schon so ein bisschen rumgesucht aber nichts anständiges gefunden...
Was gibt es eigentlich so für techniken um einen fog of war zu machen?? (z.b. Rise of nations, age of empires,...)

Danke und Tschüssli müsli..
Vincent
Sagt der igel zu dem dachs:
willst du größer sein, dann wachs!
- alte Fritz weisheit

soxx

Frischling

Beiträge: 53

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

2

01.06.2006, 12:40

hallo !

aus dem zfx-forum:

Zitat


ToyToy:
Du könntest z.B. 2D-Polygone für die offen gelegten Bereiche speichern. Mit denen könntest du dann auch gleich das Culling machen. Desweiteren sind Effekte wie das langsame Verkleinern des Bereiches einfach zu implementieren.

Maxible:
In WarCraft 3 wird das Gebiet vom Nebel des Krieges etwas dunkler gemacht und man sieht keine Bewegungen und keine Objekte / Einheiten ausser der Landschaft und den Bäumen.

tnecniv

Treue Seele

  • »tnecniv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

3

01.06.2006, 16:23

hmmm.. danke, aber das hilft mir jetzt noch nicht so richtig weiter...andere ideen?
Gruß
Vincent
Sagt der igel zu dem dachs:
willst du größer sein, dann wachs!
- alte Fritz weisheit

tnecniv

Treue Seele

  • »tnecniv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

4

01.06.2006, 16:30

Müsste das nich mit nem Pixelshader funktionieren? ich kenn mich noch nicht wirklich mit shadern aus, aber was ich bis jetzt so alles gelesen habe, klingt das irgendwie nach nem fall dafür, nicht??
tschüsli müsli...
Sagt der igel zu dem dachs:
willst du größer sein, dann wachs!
- alte Fritz weisheit

soxx

Frischling

Beiträge: 53

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

5

02.06.2006, 11:55

hallo !

habe leider auch noch nicht mit shadern gemacht.

hier gabs eine diskussion bei gamedev.com:
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=389954&whichpage=1&#2585468
habs mir mal durchgelesen - vielleicht hilt dir das etwas.
jedenfalls die idee mit der textur, die jemand dort hatte klingt etwas komisch - wenn die kamera sich bewegt hat man damit ein problem.
( aber man kann das sicher relativ leicht modifizieren und implementieren )
ich meine, wenn die kamera sich bewegt, bewegt sich der sichtbare bereich mit, da das dort vorgeschlagene konzept, in etwa besagt, dass man die textur vor der kamera rendert....


mfg
soxx

tnecniv

Treue Seele

  • »tnecniv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

6

02.06.2006, 15:27

Hmm.. den hat ich auch schon gefunden!
Aber jetzt hab ich ihn nochmal etwas genauer unter die lupe genommen.
Die idee mit der textur direkt vor der kamera ist ziemlich unbrauchbar (zumindest in meinem fall)! aber das mit dem multitexturing klingt eigentlich gut und hatte ich auch schon angedacht!Wird vielleicht nur n bisschen speicherlastig, wenn ich ein etwas größeres terrain habe... Naja, ma gucken!
Auf jeden fall danke!!!
Gruß
Vincent

7

07.06.2006, 16:34

Hey ho!!
So ganz spontan würde ich sagen, dass du doch einfach wie in Warcraft 3 immer Gebiete aufdeckst wenn da ne Figur entlang geht- was ich mein ist bei Warcraft ist es ja nicht so, dass sich dein Sichtfeld beim bewegen einer Figur immer ungefähr mit der Bewegung deiner Figur erweitert sondern, dass du immer neue Felder aufgedeckt bekommts und da würde ich das ähnlich machen, dass du einfach Quadrate oder sowas nimmst, die grau färbst und dann ein wenig durchsichtig machst. dann kannst du ja immer aufdecken und damit das auch ein nebel bleibt kannst du ja einfach nur Gelände unter den "Nebelfeldern" anzeigen aber keine Einheiten oder Gebäude!!!

Das wäre so ein theoretischer Ansatz- ich könnte mir vorstellen,dass das ganz gut funktioniert =) Jonas

tnecniv

Treue Seele

  • »tnecniv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

8

07.06.2006, 17:08

Ich könnt mir vorstellen, dass das nicht besonders gut aussieht und nicht besonders perfomance(?) freundlich verläuft... ich mein, ich hab schon ne idee wies aussehen soll, das müsst ihr mir nicht sagen, ich wollte eher wissen was es für programmiertechnische techniken (<= TaTa, 1a wortwahl!!) gibt!
Was solls.. ich hab ja noch zeit und genug anderes zu tun :D
Gruß Vincent

p.s. außerdem sind quadrate blöd bei einer freien kamera....

9

09.06.2006, 14:23

Zitat von »"tnecniv"«


p.s. außerdem sind quadrate blöd bei einer freien kamera....


Stimmt schon irgendwie..... :) :) :)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

09.06.2006, 16:28

Wie wäre es mit einem Volumennebel? Begrenz auf den Bereich vor der Kamera?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige