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tnecniv

Treue Seele

  • »tnecniv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

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1

29.05.2006, 15:37

RenderStates

Irgendwie bin ich gerad ein bisschen am keine ahnung was, aber ich bin stundenlang am rum jonglieren mit den schei* render- und texturstates, aber es passiert nicht das, was ich WILL!!! Was zum Beispiel sehr merkwürdig ist, ein tbImage, wird ganz kurz gerendert und verschwindet dann wieder in weiß.. während manche überhaupt erst gerendert werden, nachdem einmal ein model gerendert wurde und sind ansonsten weiß.. also irgendwas wird doch da nicht richtig gesetzt...
Kann jemand konkret sagen was für states gesetzt werden müssen um ein einfaches rechteck mit ner textur und alphablending ohne vertexcolor zu rendern.. ich hab schon so viel rum probiert...
Gruß und Danke
VIncent
Sagt der igel zu dem dachs:
willst du größer sein, dann wachs!
- alte Fritz weisheit

soxx

Frischling

Beiträge: 53

Wohnort: Klagenfurt

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2

29.05.2006, 16:02

Hallo !

anbei die render states, die du für das rendern einer textur mit einem dreieck benötigst (bzw. vice versa)

SetRenderState(D3DRS_CULLMODE, D3DCULL_CCW); // äußere seiten sind sichtbar
SetRenderState(D3DRS_LIGHTING, FALSE );
SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLOROP, D3DTOP_SELECTARG1);
// textur auf dem 0ten index wird gerendert

SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, TRUE);
SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);

SetFVF(D3DFVF_XYZ|D3DFVF_DIFFUSE|D3DFVF_TEX1); // vertexformat - mit koordinaten xyz und u,v für textur

mfg
soxx

ext

Treue Seele

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3

29.05.2006, 18:37

Kann mir jemand sagen warum man immer mit TEX1 und nicht mit TEX0 beginnt?
Frage ich mich schon länger (sehe es überall, und mache es daher auch so), aber warum konnte ich bisher nicht rausfinden.

soxx

Frischling

Beiträge: 53

Wohnort: Klagenfurt

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4

30.05.2006, 08:06

D3DFVF_TEX1 sagt soviel aus: es ist ein textur-koordinaten-paar einem vertex zugeteilt.
bei tex0 kann ich nur mal spekulieren - ich glaube, dass du dann quasi kein textur-koordinatenpaar verwendest bzw. es nicht benutzt wird.

google: D3DFVF_TEX0 indicates that you are not sending any
texture co-ordinates at all

mfg
soxx

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