Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

26.05.2006, 12:17

Zitat von »"alexm"«

@lemming

hab bei dem beispiel mit den texturierten dreiecken mal aufgehört zu lesen, da hier eben schon die tribase engine verwendet wird und das eben wie gesagt nicht das ist was ich will / brauche.

Sie wird aber doch nur für den "Rahmen" verwendet. Alles andere ist pures Direct3D.

Lemming

Alter Hase

Beiträge: 550

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

26.05.2006, 12:20

allgemein ist es durch das gesamt buch hinweg, dass alles was mit DX zu tun immer schön nahe an DX erklärt wird. also nach dem buch ist man in der lage vollkommen unabhängig von der TB zu coden...
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

alexm

Frischling

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

26.05.2006, 13:32

@soxx

wahnsinn :-) danke! echt sehr nett! allerdings hab ich ein echtes problem diese ganze matrizensache zu verstehen *g*

zugegeben, habe mich vorhin ein wenig über den vorschlag von Spik)evil( geärgert, als er meinte, im google nachzusehen da ich das schon hunderte male getan habe. heute hatte ich offenbar glück und hab offenbar genau so eine seite gefunden, die ich gesucht habe:

http://www.toymaker.info/Games/html/2d_animation.html

da ist ein ganz gutes, kurzes beispiel für eine 2d-sprite animation.
hab mir den source mal ausgedruckt und im grossen und ganzen glaub ich dass ichs nachvollziehen kann.
ich glaub für 3d fehlt mir halt noch sehr sehr viel verständnis, wie das alles zu verstehen ist.

Phili

unregistriert

14

26.05.2006, 13:43

Das mit den Matrizen ist gar net so schwer.

Musst ja net wirklich vertehen, wie sie funktionieren(ist aba auch ganz nützlich :lol: ) hauptsache du weißt, wass sie können: Vektoren Transformieren(Drehen, Skalieren...).

alexm

Frischling

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

15

26.05.2006, 13:48

:lol: :lol:

na ich hab halt momentan ein bisserl panik.*g*
ich mach eine c++ software developer ausbildung und hab als prüfungs/abschluss-projekt eine 2D-cutscene engine zu machen, die eben scriptgesteuert 2D animationen darstellen soll.

soxx

Frischling

Beiträge: 53

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

16

26.05.2006, 13:48

das mit den matrizen ist reine gewöhnungssache :)
kommt alles mit der übung.

mfg
soxx

Werbeanzeige