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Black-Panther

Alter Hase

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1

30.03.2006, 20:03

Kollisionserkennung vieeel zu langsam!

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Kollisionserkennung zwischen einem Fahrzeug und einem Level zu programmieren, leider scheitert dieses Unterfangen kläglichst an der Geschwindigkeit... :(
Also ich habs mit einer ModelModel-Kollision versucht, zwischen dem Fahrzeug (3200 Polys) und dem Level (ca. 8000 Polys). Das Ergebnis war katastrophal! Mein PC (Athlon64 4000+) benötigte glatte 3,6 Sekunden, die Kollision zu berechnen! Also dacht ich mir, mach ich einfach ein eigenes Kollisionmodell. Gesagt, getan, hab die Kollision mit einem geometrisch ähnlichen Objekt berechnen lassen, welches "nur" mehr 121 Polys hat! Nun gehts zwar deutlich schneller, aber immer noch vieeel zu langsam! 0,9 Sekunden!!
Welchen Ansatz sollte ich denn noch versuchen? Was funktioniert gut? und vor allem was ist schneller!?
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2

30.03.2006, 20:05

Black-Panther
Ich benutze für Kollisionserkennung einen modifizierten BSP-Tree. Das Resultat: High-End-Power ;)

Klar wenn man alles Bruteforce macht wie Du kommt am Ende nur Unsinn raus.

Nox

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3

30.03.2006, 20:06

BSB in Verbindung mit der Kugel Kugel Kollisionserkennung.

P.S: argh verdammtes ICQ. das bremst einen nur aus, wenn man an mehreren Fronten gleichzeitig schreibt ;)
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CONTRA lasst mal die anderen machen!
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Black-Panther

Alter Hase

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4

30.03.2006, 20:07

Also ich arbeite mit Octrees... Sind diese nicht noch "besser" als BSP?
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5

30.03.2006, 20:08

Black-Panther
Octrees sind Müll für Kollisionserkennung.

Black-Panther

Alter Hase

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6

30.03.2006, 20:13

Aso... wusst ich nicht... Kannst dur mir vielleicht an Tutorial sagen, welches einen "modifizierten BSP-Tree" erklärt?
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7

30.03.2006, 20:15

http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=11
http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=13

Nicht gerade DER Beste aber gut für den Einstieg

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