Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

24.03.2006, 22:35

Zitat von »"koschka"«

... das wollte ich schon sagen.... und z.B. eine Vibrierfunktion bei Gamepads :)


Nennt sich Force Feedback ^^

Allgemein eben DX Input wenn man zB Achsen abfragen möchte. Dann gibts da noch Sachen wie Kalibrierung etc die man wohl nicht wirklich mit der WinAPI verwirklichen würde.

Anonymous

unregistriert

12

24.03.2006, 22:36

koschka
Jop, aber mal ehrlich: Wieviele schrauben hier das GamePad oder ForceFeedback dran? Die Meisten benutzen DirectInput für so was wie Maus und Tastatur, wofür sich eigentlich die Win32API mehr eignet ;)

Das Gurke
Kalibrierung? Warum nicht? :)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

24.03.2006, 22:44

Hehe, ich friemel mich grad mal durch Direct Input und Gamepads, finde das Spielt sich einfach um Welten entspannter. Kann man sich schön zurücklehnen und muss sich nicht über der Tastatur verkrampfen. Mal davon abgesehen das man in vielen Spielen mit Gamepads deutlich bessere Ergebnisse erzielt.

Zitat

Das Gurke
Kalibrierung? Warum nicht? Happy


War das eine Frage oder eine Zustimmung? *g* Ich kann dazur nur sagen das ich partout nicht wüsste wie man mithilfe der WinAPI ein Gamepad kalibriert, aber mit DX geht das eigentlich sehr schön :)

Anonymous

unregistriert

14

24.03.2006, 22:48

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/multimed/htm/_win32_joysticks.asp

Relativ easy (mal wieder) :) Klar ForceFeedback wird nicht unterstützt, aber für einfache Sachen eignet es sich sehr gut :)

Und naja DirectInput würde ich höchstens für GamePads und Joysticks benutzen, aber für sowas wie Maus und Tastatur, nee :) Da bin ich viel schneller mit Win32API Funktionen :)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

24.03.2006, 23:08

Verdammt, wie geil ist das denn? *DX Input in die Ecke pfeffer!* Für die Eingabe auf jeden Fall einfacher ... Ich glaub in Zukunft gucke ich mir die WinAPI 3x durch bevor ich auf irgendetwas anderes zurückgreife!

Anonymous

unregistriert

16

24.03.2006, 23:11

Für Tastatur/Maus/OLE gibt es dann noch:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/userinput/keyboardinput/keyboardinputreference/keyboardinputfunctions/getkeyboardstate.asp

Für Maus:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/resources/cursors/cursorreference/cursorfunctions/getcursorpos.asp

Und zum Umrechnen auf die Fensterposition:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/cordspac_5oxg.asp

Wirklich sehr einfach, mit diesen 3 Funktionen kann man einen kompletten Inputmanager schreiben für Maus und Tastatur und das ohne DirectInput und ohne Fensternachrichten!

Werbeanzeige