Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.03.2006, 13:51

Zoomen in Paint

Ich hab mir überlegt, einen "Toolbar-Creator" zu schreiben. Das heißt ich kann die Buttons einzeln bearbeiten und dann kann alles als eine Bitmap gespeichert werden.
Jetzt habe ich aber keinen Plan, wie ich die Zoom-Funktion implementieren könnte (wie bei Paint im Ansicht-Menü).
Hat jemand einen Idee?
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

2

10.03.2006, 15:12

Mit was programmierst du dieses Tool? C++ und DX? oder MFC? oder WinAPI!?
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

3

10.03.2006, 15:37

Mit C++ und der Win32-API. Aber ich hab noch nicht angefangen, weil ich mir über diesen Punkt noch nicht im Klaren bin.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.03.2006, 17:06

StretchBlt
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

10.03.2006, 18:53

Ich glaube StretchBlt interpoliert zwischen den einzelnen Pixeln, oder? Das wäre zum Bearbeiten ja nicht gerade vorteilhaft.
Ich verstehe das so, dass er die Zoom-Funktion dazu benutzen will, um die kleinen (Teil-)Bitmaps vergrößert bearbeiten zu können.
Wenn das so sein sollte, verstehe ich allerdings auch nicht, was daran ein Problem sein soll? Einfach jeden Pixel der Bitmap nicht als einzelnen Pixel, sondern als Quadrat von z.B. 7 mal 7 Pixeln darstellen (evtl. noch durch ein Raster voneinander trennen)...
Oder blicke ich das Problem nicht...?

6

10.03.2006, 20:45

Das könnte gehen. Das Prob ist aber, dass dann das Zeichnen von Linien, Kreisen etc. kompliziert wird.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

10.03.2006, 22:57

Zitat von »"Crash"«

Das könnte gehen. Das Prob ist aber, dass dann das Zeichnen von Linien, Kreisen etc. kompliziert wird.

? Wieso?

8

11.03.2006, 14:26

Steven77
Yo ich glaub du hast recht, das müsste gehen.
Bis jetzt hab ich das so gemacht, dass ich n Array mit allen Farbinfos hab, dass ich dann pixelweise zeichne.
Geht das auch irgendwie mit nem HBITMAP?
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

9

12.03.2006, 09:02

Also falls du bis jetzt mit setpixel arbeitest, dann gibt es eine schnellere Möglichkeit über Bitmaps: http://www.codeguru.com/cpp/g-m/gdi/article.php/c3693/

10

12.03.2006, 10:23

thx
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Werbeanzeige