Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.02.2006, 15:52

3D Modelle und figuren

hi,

ich suche ein einfaches am besten deutsches gratis ( oder estmal shareware) programm um 3D modelle und figuren erstellen zu können. könnt ihr mir welche zeigen?

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

15.02.2006, 16:02

Hi,

Zitat von »"The User"«

am besten deutsches gratis ( oder estmal shareware)

Kann das sein dass du "Freeware" meinst ? ;)

gmax
Blender
Milkshape (Shareware)

Das sind zum Beispiel mal ein paar gute 3D Modeller.
mfg
john

3

15.02.2006, 16:02

(freeware) gmax
(Shareware) milkshape

Edit: Nein!! zu spät

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

15.02.2006, 17:04

Blender ist nicht Freeware Blender ist OpenSource, das ist ein gewaltiger Unterschied ;) .

Blender hat auch ein Raytracer etc.
Milkeshape unterstützt massig Formate
und gmax ist super fein zum modelieren hat aber das problem das seine kreationen nicht in ein anders Format auser das gmax Format exportieren kann. (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege)

5

15.02.2006, 17:23

Blender is sehr schwer zu bedienen. Lass die Finger davon als Anfänger. Außerdem fällt da der Umstieg auf andere Programme verdammt schwer.

GMAX ist gut da du dann auch 3DSMAX halbwegs kannst.. is ja ähnlich.

Milkshape ist sehr simpel gehalten, man kann gut mit modelln, aber es gibt auch einige Eckpunkte wo man sagt: Man ist der Macher blöd das er das nicht eingebaut hat ins Prog.. Naja ;)

6

15.02.2006, 17:39

jo, danke. werd mal welche ausprobieren.

Phili

unregistriert

7

18.02.2006, 14:17

Also, ich persönlich bin mit blender sehr zufrieden...
Ich würd Blender eine Chance geben, es ist meiner meinung nach in jedem Fall besser als milkshape & Co.

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

8

18.02.2006, 15:16

gmax kann mit plugin auch in .x format. funktioniert aber noch nicht 100% wie ich rausgefunden habe. der culled da irgendwie falsch beim exporten :(

gmax ist von den tuts toll find ich. weil man die 3ds tuts auch benutzen kann. mit blender hab ich noch nie was gemacht. milkshape kann doch fast garn nix, so war mein gefühl als ich mal versucht hab damit was zu machen

benutz mal die forensuche da hatten wir schon oft die diskussion, vielleicht findest da ja auch noch was heraus
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

9

18.02.2006, 15:55

Also ich persönlich würde auch Blender empfehlen. Die Benutzeroberfläche wurde stark überarbeitet inzwischen - es gibt eine Sache, die man wissen sollte - im 3D-View Leertaste drücken, bewirkt Wunder, da ist so gut wie ALLES Wichtige zu finden. Ansonsten nicht so schwer zu bedienen, auf Blender3D.org gibt es nämlich sogar Handbücher! Da ist alles recht gut erklärt.

Phili

unregistriert

10

18.02.2006, 17:19

Vor allem kann man die Modelle gut und auf verschiedenste weise manipulieren. "Fractal" & Co sind wirklich nützlich. Wenn man z.B. eine Landschaft haben will, nimmt man "Plane" und dann mehrdfach mit verschiedenen Werten "Fractal". dann mit "Smooth" drüber und fertig.

Werbeanzeige