Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

11.02.2006, 13:24

Directx für .Net 2.0

moin moin,
gibt es eigentlich eine vernünftige dokumentation für die 2.0er assemblies von directx for managed languages?
komme damit im moment nicht ganz klar... und die alten wollen ja nicht so richtig mit visual studio 2005. weiß jemand wie das jetzt mit direct input funktionieren soll? habe da so meine probleme ein input-device zu initialiseren.
dave.

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

12.02.2006, 16:01

:help:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

12.02.2006, 16:51

Vielleicht konkretisierst Du Deine Probleme mal?

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

15.02.2006, 19:35

das problem ist, dass der konstruktor der device klasse ein exemplar der guid-klasse erwartet. früher konnte man sich per systemGuid.keyboard das standard-keybord holen. systemGuid existiert nur nicht mehr. wie kann man sich nun einfach das standard-keyboard holen?

eigentlich interessiert mich jedoch die dokumentation mehr. weiß jemand warum es da noch keine gibt oder wann es eine geben soll? das problem mit dem input-device lässt sich zwar etwas umständlich über die manager-klasse lösen, aber immerhin ;)

5

20.02.2006, 12:48

ähm,willst du jetzt wissen,wie man das für C# macht?
Da könnt ich dir eine möglichkeit zeigen.Ansonsten mal in der DirectX Doku nachschauen.

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

20.02.2006, 15:09

das problem ist, dass sich directx for .net 2.0 momentan noch im beta status befindet und auch in dem aktuellen sdk (feb 2006) nur die 1.1 version dokumetiert ist. da sich jedoch eine ganze menge geändert hat, wäre ne offizielle dokumentation sehr hilfreich. was man so im netz findet, gibt nicht allzu viel her. leider.
deswegen wollte ich mal fragen ob hier jemand mehr weiß und ob es nicht vllt doch schon ne dokumentation gibt.

7

20.02.2006, 17:26

hm....doku hab ich nich dazu. aber unter
http://msdn.microsoft.com/coding4fun/gamedevelopment/default.aspx
kannst du dir mal das INPUT tutorial anschauen,vlt hilft das.

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

20.02.2006, 22:21

das ist doch auch noch mit der 1.1er version...

9

20.02.2006, 23:04

funktioniert aber mit .NET 2
oder was meinst du?

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

21.02.2006, 20:16

es gibt zwei directx versionen die mit der 2.0er veriosn von .net funktioneren. die 1.xer verursacht jedoch ne ganze menge exceptions, zB jede menge loader locks.
ich habe mich die ganze zeit auf die 2.0er dlls von directx bezogen.... (in dem akutellen sdk sind beide versionen enthalten)

Werbeanzeige