Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

29.06.2003, 20:07

Landschaft

Hallo,

Ich möchte gerne (wenn möglich ohne TriBase, d. h. nur mit "reinem" DirectX) ein Landschaft erstellen:

Sie soll aus 256x256 quadratischen 48x48 Kacheln (Tiles) bestehen, von denen jedes einzelne natürlich auch seine Textur (Gras, Sand, Wasser, Gebirge und Übergänge) bekommen soll.

Die Eckpunkte der Kacheln sollen verschiedene Höhen haben.

Außerdem bleibt die Kamera in derselben Höhe und Blickrichtung, kann sich nicht drehen und kann sich nur in x- und y-Richtung bewegen.

Das Spielgeschehen spielt sich nur auf dieser Landschaft ab.


Wie lässt sich das am besten realisieren (rendern)?
Mit Vertex-, Indexbuffer und Texturen? Dann müsste doch aber für jede Kachel eine andere Textur verwendet werden und das wäre ziemlich zeitaufwendig.

Danke

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

29.06.2003, 20:36

Hi!

Im neunten Kapitel meines Buches stelle ich einige einfache Techniken vor, wie man Landschaften darstellen kann, und zwar mit Übergängen (dafür habe ich extra ein Tool geschrieben, was sich auf der CD befindet). Das schöne ist, dass man nur eine oder zwei Texturen für das gesamte Terrain hat.

Ghandi

Treue Seele

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

30.06.2003, 13:10

Was macht man wenn man dein Buch nich hat und auch nich kaufen will?
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

30.06.2003, 13:21

Such mal bei Google nach "Terrain Rendering", da müsstest Du tausende Seiten mit Infos finden.

Anonymous

unregistriert

5

30.06.2003, 13:41

Texturen

Muss man dann nicht aber für jedes Feld wieder eine neue Textur setzen?
Das wären ziemlich viele Aufrufe der Methode DrawPrimiteUp.
Dauert das nicht zu lange?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

30.06.2003, 13:57

Je nach Algorithmus muss man schon viele Male DrawPrimitive (nicht UP, das ist wirklich recht langsam) aufrufen. Man spart aber mehr Zeit als es kostet, normalerweise. Und Texturen sind immer gleich, also nur einmal setzen.

Anonymous

unregistriert

7

30.06.2003, 14:12

Was ich meinte war, dass, wenn verschiedene Felder unterschiedlichen Untergrund haben, doch immer wieder eine neue Textur für Gras, Wasser, Sand, usw. gestzt werden muss. Wie lässt sich das Problem beheben?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

30.06.2003, 15:12

Nein, man braucht nur eine einzige Textur. Diese Textur ist ziemlich groß, sagen wir mal 1024x1024. Dort hast Du dann schon die Farbe und ein grobes Muster für das gesamte Terrain. Dann legt man noch eine kleinere Detailtextur drüber (Multi-Texturing), die aber vielfach gekachelt wird. Dadurch sieht das Terrain feiner strukturiert aus.
Man kann es zumindest so machen.
Diese große Textur kann man eben mit besagtem TriBase-Tool erzeugen, andere Programme dafür kenne ich im Moment nicht.

9

30.06.2003, 18:14

Solche Terrains hasse ich aber sind voll scheisse, besonders für 3D RTS oder 3D RPG. Ich empfehle dir mal ein paar Algos anzuschauen (Stichwort : Quadtree, Octree, Roam, Lod, GeoMipMapping, Chunked Lod) und das beste für dich versuchen umzusetzen.

Bei meinem Terrain könnt ich für jedes Tile eine eigene Textur verwenden :) *ok kommt nich so gut *g**

cya

Anonymous

unregistriert

10

17.07.2003, 01:49

Schau mal hier : http://www.3dnature.com/

geht einfacher. *g*

all.inform|tio@.mus|.fr@@

Werbeanzeige