Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.07.2005, 16:27

DirecX, OpenGL oder SDL?

In welche dieser Librarys sollte man sich den nach Eurer Meinung als erstes einarbeiten .. Wenn ich richtig informiert bin war OpenGL längere Zeit DirectX voraus, was aber mittlerweile anders ist und DirectX anscheinden die Engine 1ter Wahl ist ... ? SDL ist hauptsächlich für C konzipiert oder liege ich da auch daneben ? ;o) Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.

2

30.07.2005, 17:07

grml. sdl kannst de genau so gut für c++ nehmen... in dem Settlers 2.5 RttR nehmen wir auch SDL basierend auf OpenGL. Wobei man SDL auch auf DX basieren lassen kann, dafür findest de nen tut auf www.gamedev.net oder www.flipcode.com, eins von beidem...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

30.07.2005, 17:24

Also

bin auch nicht der Begabteste in dem Gebiet aber was ich dir sagen kann ist das SDL leicht ist zum Einstieg und läuft auch später in OpenGL mit ein. Desweiteren ist dann der Vorteil an OpenGL das es Plattformunabhängig ist das heisst deine Spiele laufen dann auf jedem Betriebssystem. DirectX läuft halt nur unter Windoof dafür hat es Sonderfunktionen wie DirectSound usw. die schon gleich mit dabei sind.

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

30.07.2005, 17:58

es gibt haufenweise unterscheide, google einfach ein wenig und du wirst fündig werden.
kleine korrektur: directx ist keine engine, sondern "nur" eine schnittstelle um multimedia anwendungen zu programmieren.

@jmk: wenn du .net verwendest sind auch anwendungen, welche directx verwenden, rein theoretisch plattformunabhängig und durch mono sind sie es mittlerweile sogar auch wirklich ;)

ich würde dir empfehlen directx zu verwenden.

5

30.07.2005, 18:45

Zitat von »"Dave"«

ich würde dir empfehlen directx zu verwenden.


In Verbindung mit SDL oder lieber gleich DX lernen?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

30.07.2005, 18:53

winx ist auch ganz gut um dx zu emulieren auf linux ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

7

30.07.2005, 18:57

Ich finde OpenGL viel einfacher. Ein minimaler Nachteil (nach meinem bisherigen Erfahrungsstand), sind die Extensions. Man hat zwar sofort Zugriff auf neue Graka funktionen, ohne auf ein neues directx sdk warten zu müssen, aber man muss halt für jeden effekt (etc) der in den letzten7-8 Jahren rausgekommen ist, die funktionen über funktionspointer anfordern. aber auch nur ein kleiner nachteil. ich bleib bei meinem einfachen, nicht-oop opengl.

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

30.07.2005, 19:18

Zitat von »"Rufnex"«

Zitat von »"Dave"«

ich würde dir empfehlen directx zu verwenden.


In Verbindung mit SDL oder lieber gleich DX lernen?


denke das zu verbinden macht keinen sinn, oder? alles was du mit sdl machen kannst kann man auch mit directx. für den einstieg ist sdl sicherlich einfacherer, aber ich würde mich gleich durch directx beißen. lohnt sich.

9

30.07.2005, 20:20

jup, bin daves meinung... dx4ever^^
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

10

30.07.2005, 22:00

Hm .. ich hab mir jetzt mal DX, OpenGL und SDL angeguckt. IN DX kapier ich grad mal gar nix *G* .. OpenGL finde ich recht gut zugänglich und SDL ist recht einfach anzuwenden.

Mal sehen ob ich ich überhaupt tiefer in dieses Thema einsteige oder mich eher in eine OS-Lib (z.B. Ogre) oder gleich eine kommerzielle Game-Engine (Torque) einarbeite ...

Werbeanzeige