Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

12.06.2005, 11:32

Framework für 2D-Spiele

UPDATE:
DAS FRAMEWORK WURDE NUN VERÖFFENTLICHT!
KLICK


Ab und zu wird hier ja schonmal gefragt, ob es nicht ein Framework für 2D-Spiele gibt, das Direct3D benutzt, um die Performance zu verbessern und um gewisse Effekte (z.B. Alpha-Blending) hinzukriegen.
Genau so ein Framework habe ich jetzt fertiggestellt. Es wird am 04.07.2005 hier auf der Seite veröffentlicht werden.
Warum dieses Datum?
Nun ja, das Framework wird vorher noch für einen anderen Zweck gebraucht, der es erforderlich macht, es so lange geheim zu halten ;)
Vielleicht kann's sich ja jemand denken?

In dem Framework ist eigentlich alles enthalten, was man braucht, um ein paar schöne kleine 2D-Spiele zu schreiben, und das mit einem objektorientierten Ansatz.
- Direct3D für 2D-Grafik (Sprites mit Rotation und Transparenz)
- Textausgabe mit True Type-Fonts
- sehr flexibles Partikelsystem
- optionales Full-Scene-Motion-Blur
- Sounds laden und abspielen
- Eingabe per Tastatur und Maus (Joystick wird wohl später noch kommen)
- einfache Kollisionserkennungsfunktionen
- Verwaltung für Spielzustände (State Machine)
- Alt+Tab-sicher :)
- Unterstützung für VC.NET und Dev-C++

Bis dahin könnte ich noch ein paar Vorschläge gebrauchen, welche weiteren Features wünschenswert wären. Z.B. eine Klasse für eine Tile-Map (beispielsweise für Jump and Run-Spiele) oder irgendetwas in Richtung Scripting ...

Anonymous

unregistriert

2

12.06.2005, 11:42

Re: Framework für 2D-Spiele

Zitat von »"David Scherfgen"«

und Dev-C++


Kreisch!!!!

Ich liebe dich.....

(Tile-Map wäre schon was feines, aber dann bitte auch kleine Tiles berücksichtigen)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

12.06.2005, 12:31

Mittlerweile ist mir der Dev-C++ ans Herz gewachsen ;)

Ein paar Bilder aus dem Beispiel-Spiel (man muss Asteroiden abknallen):

(Link)



(Link)

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

4

12.06.2005, 14:14

sieht nach hochqualitativem 2D aus! Scripting wäre natürlich DIE perfekte ergänzung dazu. Ich find Vc++ etwas komfortabler als devcpp. war jedenfalls mein eindruck als ichs einige wochen getestet hab.
kannst du mal einen tipp geben, was das geheime ziel der 2D Engine ist ;)

5

12.06.2005, 20:52

ich würde mich über eine "Lua" implementierung freuen

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

6

12.06.2005, 21:49

Sieht gut aus, wobei mich die Textausgabe und das Rotieren am meisten intessiert! könnte ich vielleicht in die SDL einbauen...

Zitat von »"DrthM2001"«

was das geheime ziel der 2D Engine ist ;)

ich glaube David möchte wieder neuen Stoff zum lesen^^



cya,
Stefan

Anonymous

unregistriert

7

12.06.2005, 21:52

Zitat von »"Stefan"«

Stoff


könnte wirklich das Problem sein, mann hört von der Bundeswehr ja so einiges. ^_^

Aber lasst das gute Teil mal kommen, ich freu mich drauf wie ein kleiner Hund. (Wie wäre es mit einem VIP-pre Download. 8) )

Dann ist David ja für Vorschläge offen wie er geschrieben hat.

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

8

12.06.2005, 23:21

Zitat

(Wie wäre es mit einem VIP-pre Download. )


Nein danke ich kann warten ;)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

12.06.2005, 23:28

Es geht wirklich erst ab dem 04.07.
Ansonsten wäre das unfair... *in-Rätseln-sprech*

Anonymous

unregistriert

10

13.06.2005, 07:32

Zitat von »"DrthM2001"«

Nein danke ich kann warten ;)


Ach ja..... ^_^ , du Made :wirbel:

Werbeanzeige