Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

shuffel

Frischling

  • »shuffel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Bochum

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

14.05.2005, 10:13

Durchsichtige Fläche

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.Ich habe einen Würfel ohne Textur.Diesen möchte ich halb durchsichtig haben.Kann mir jemand einen Tip geben ?
Ich habe dieses Problem mit einer Textur lösen können,aber ich möchte ihn ohne Textur haben.
Ich meine unter OpenGL ist es möglich,aber wie geht es unter DirectX ???

Vielen Dank im voraus.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

14.05.2005, 11:10

Mit Alpha-Blending. Guck einfach in der Dokumentation unter diesem Stichwort nach.

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

14.05.2005, 11:15

nimm halt eine einfarbige textur... :rolleyes:

shuffel

Frischling

  • »shuffel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Bochum

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

4

14.05.2005, 11:37

Mit Alphablending habe ich ja es schon versucht,klappt aber irgendwie nicht richtig.
Mein Würfel verschwindet immer ganz.Ich möchte es aber nur halb transparent haben.
Welche Renderstates müssen denn verwendet werden ?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

14.05.2005, 12:01

Versuch's mal so:
D3DRS_ALPHABLENDENABLE = TRUE
D3DRS_SRCBLEND = D3DBLEND_ONE
D3DRS_DESTBLEND = D3DBLEND_ONE

Dann wird die Fläche zum Rest der Szene "hinzuaddiert".
Geht natürlich auch anders... steht alles ausführlichst beschrieben in der Dokumentation!

shuffel

Frischling

  • »shuffel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Bochum

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

14.05.2005, 12:15

Jau,danke David.Habe es jetzt in der Doku gelesen.Manchmal muss man erst mit der Nase darauf gestossen werden :wirbel:

Mit dem State:
D3DRS_SRCBLEND,D3DBLEND_SRCALPHA
bin ich zum Ziel gekommen.

Werbeanzeige