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1

26.04.2005, 21:11

Transformationsproblem

Gegeben ist ein Einheits-Richtungsvektor v.
Gesucht: Rotationsmatrix R, wobei R folgende Eigenschaft haben soll:
R*v=(0/0/1)

In Worten: Gesucht ist die Rotationsmatrix R , die den Einheitsvektor
v auf die z-Achse dreht. Lösungsvorschläge?

greez an alle da draußen

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

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2

26.04.2005, 21:40

Ehrlich gesagt fällt mir persönlich keine Lösung ein, aber wozu brauchst du es?(viell. fällt mir dann was ein^^)

3

26.04.2005, 23:26

--

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

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4

27.04.2005, 09:59

Das Kreuzprodukt von v und (0,0,1) gibt Dir die Drehachse.
Das Skalarprokut den Winkel.
Dann nur noch die Formel anwenden um aus Achse und Winkel die Matrix zu machen.
"Games are algorithmic entertainment."

5

30.04.2005, 14:21

Danke Dir, das war genau das was ich wissen wollte. Leider habe ich als ich das Problem beschreiben wollte gemerkt, dass die Sache doch noch ein wenig komplexer ist als ich zuerst dachte (geht um eine möglichst realistische Physik-Simulation), und die Lösung dieses Problems erst die halbe Miete darstellt. Aber damit bin ich auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weiter. THX.

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