Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.04.2005, 16:47

normalen-problem beim model'n

hi,

kennt jemand das prob das nach z.b. mirror-operationen
einzelne faces invertierte normalen haben und sich dem entsprechend
beim culling exakt invers zu den anderen faces verhalten?

das führt zu schönen löchern.

ich hab grad mal wieder das problem, diesmal in blender.
dort hab ich zwar die möglichkeit für jedes face
einzeln die normale zu "flippen" aber das ist recht anstrengend.
ich frag mich daher grad ob nich jemand zufällig weiß
wie man für alle faces gleichzeitig die normalen neu berechnen
lassen kann.?

mal generell:

wie geht ihr mit anderen programmen mit dem problem um?
in gmax beispielsweise (ich denke das ist dann in 3dsmax ähnlich)
wenn ich da z.b. ein model halb modelliert hab und dann einfach die
hälfte duplizieren und spiegele, dann sind alle gespiegelten
face-normalen invertiert. wenn ich dann aber in gmax die
faces selektiere und normal->flip-normales mach, dann cullt
er diese face in gamx weg, im game stimmts dann aber wieder.

das nervt !!!

so help plz.

gruß 23h

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

07.04.2005, 19:07

jo das problem mit den normalen kenn ich auch. war früher immer der fall, wenn ich meine modelle aus cinema 4d ins 3ds format konvertiert habe... ich habe mir jetzt allerdings ein plugin für cinema geschrieben und exportiere direkt in mein format, damit hat sich das problem führ mich erledigt :P
ich glaube aber bei max gabs ne funktion, welche die normaln neu ausrichten konnte, wodurch es einiegermaßen ging...