Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

06.04.2005, 15:08

danke^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

22

06.04.2005, 15:42

Zitat

STLPort, LUA und zlib kann man z.B. ohne weiteres verwenden. Sind alles OpenSource Projekte und für den privaten Einsatz zugänglich. Wie es mit einem Kommerziellen Einsatz ausschaut bin ich mir nicht mehr so sicher.


afaik wird zumindest lua in kommerziellen produkten (FarCry) eingesetzt...

23

06.04.2005, 15:58

lua ist MIT wie ich grad gesehen hab:

Zitat


The MIT License

Copyright (c) <year> <copyright holders>

Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software and associated documentation files (the "Software"), to deal in the Software without restriction, including without limitation the rights to use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to permit persons to whom the Software is furnished to do so, subject to the following conditions:

The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.

THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.

das scheint ja mehr oder weniger alles zu erlauben????

weigo

Treue Seele

Beiträge: 234

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

06.04.2005, 16:20

STLPort, libxml2 und zlib werden auch in kommerziellen Spielen benutzt.

Und die Lizenzen verbieten dies ja auch nicht.

25

06.04.2005, 16:29

also das thema lizenz ist scheinbar ein sehr schwieriges und zugleich
relativ wichtiges thema.
ich finde es sehr schade das es dazu keine ordentl. dokumentation gibt.
oder gibts sowas?
eine abhandlung üder die vers. osc-lizenzen und in wie weit man
das im (nicht)kommerziellen rahmen verwenden darf?

hierzu detailiertere informationen zu bekommen wär sehr hilfreich!!!

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

26

06.04.2005, 16:51

also ich besitze zu diesem thema ein buch. das gabs mal kostenlos inner zentrale für politische bildung und da ist auch ne abhandlung über lizenzmodelle drin. ich schau mal ob ichs finde....

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

27

06.04.2005, 16:53

http://www.bpb.de/publikationen/01725746913107258150366106918160,0,0,Freie_Software_zwischen_Privat_und_Gemeineigentum.html
da kannst du es dir für 2€ schicken lassen. habe es selber nicht gelesen, kann dir also nicht sagen obs was taugt, aber auf den ersten blick siehts so aus, als ob es das ist was du suchst.

28

06.04.2005, 17:06

hey danke gl. mal bestellt und noch einige andere publikation dazu.
bin mal gespannt.

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

06.04.2005, 19:33

Zitat


aber sowie ich das bei GPL verstanden hab muss ich nicht nur die ext. libraries
die ich verwende öffentl. machen sondern auch meinen code?


Ja. Das macht GPL zu einer der "schärfsten" Lizenzen, die am meisten verlangt. ich sehe das als bezahlen an, bei MS muss ich halt Euro oder Dollar geben, beim Einbinden einse GPL codes eben mit Veröffentlichen meiner Arbeit.

Das LUA MIT ist wundert mich gar nicht, denn eine Scriptsprache muss, um sich weit zu verbreiten eine "schwache" Lizenz haben.

In der Firma nutzen wir übrigens auch einiges an OS. Die meistten unserer programme sind per pythin scriptbar. Ausserdem benutzen wir PLIB ( plib.sf.net ). Das habe ich extra in eine DLL gepackt, damit legal alles wasserdicht ist. PLIB ist LGPL. D.h. ich muss meine Änderungen der PLIB herausgeben, aber nicht den Source des Hauptprogramms.

Den GNU Standpunkt kannst Du hier finden:
http://www.gnu.org/
insbesondere
http://www.gnu.org/licenses/licenses.html
Für die ist das eine Philosophie oder Lebensanschauung :).

Dann gibts:
http://www.opensource.org/

Hier kannst Du kostenlos "The Cathedral and the Bazaar" lesen:
http://www.catb.org/~esr/writings/cathedral-bazaar/
DAS Buch über OS muss ja auch OS sein ;)
"Games are algorithmic entertainment."

Werbeanzeige