Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.06.2003, 19:51

Was ist eine Engine genau?

Hi,

nachdem jetzt schon oft gesagt wurde, dass TriBase eigentlich keine Engine, sondern fast nur DX-Funktionen kapselt oder ein Spiele-SDK ist... Was ist dann eine Engine genau?

Shark_3D

Treue Seele

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

01.06.2003, 19:53

Ich würd sagen tribase is ne engine.David hat ja an sich net viel gekapselt.
Und ein SDK isses ja auch nit.
Meine Meinung da´zu(Siehe vorhergehenden Thread ;) )
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

01.06.2003, 21:03

Engine - Definitions Sache ;D

Genau wie alles andere ;D ;D

AXA

Frischling

  • Private Nachricht senden

4

01.06.2003, 21:03

Kapseln nö tut es nicht OK einige zum beispiel um D3D zu Init**
aber dafür ist unter anderem auch da oder? Mann siehe
sich die Matrix Klasse von Tribase an die verwendet nicht
D3DX Functionen zum Berechnen der Matrizen

Cu

5

02.06.2003, 21:32

Eine Engine ist schon was wie ein SDK. Grob gesagt ist es eine Sammlung von Funktionen und/oder Klassen, die es einem ermöglicht das Spezifische Zielprojekt zu relisieren.

Bei einer Grafik-Engine heißt das z.B. das sie einem den Rendervorgang abnimmt. So das man nur noch seine Modelle erzeugt und dann an die Rendereinheit weiter gibt. Oft werden hier viele Operationen nur gekapselt weil die API's wie Direct3D oder OpenGL einem schon viel Arbeit abnehmen.

Eine Input-Engine würde einem dann z.B. ein fertiges Interface zur verfügungn stellen das es ermöglicht die Tasten mit Funktionen zu belegen.

Und eine Netzwerk-Engine stellt einem ein fertiges Protokoll und dazugehörige Syncronisationsobjekte zur verfügung.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Shark_3D

Treue Seele

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

02.06.2003, 21:56

Ich versteh unter GamSDk aber eher scriptsprache + editoren+ Engine.Naja Ansichtssache ;)
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

7

02.06.2003, 22:00

Dann ist also die Unreal Engine keine Engine sondern ein GameSDK ;D
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Shark_3D

Treue Seele

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

03.06.2003, 15:37

Häh warum???Die Engine ist ein Teil des SDKs ???
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

9

03.06.2003, 15:48

Wenn ich die Unreal Engine bestelle, bekomm ich neben den Editoren auch eine Scriptsprache. Also alles was auch ein GameSDK hat ;D
Unter einem GameSDK versteh ich eher so was wie GameStudio oder ähnliche Progs. Die einem dabei unterstützen alle Spielarten zu entwickeln.

Zudem sollte jede Engine min. Tools beiliegen haben. Wie auch immer diese geartet sind.

;D Irgendwie schwer alles auseinander zu halten. Gibt es denn kein Buch wo die genauen Definitionen enthalten sind? :angel:
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Shark_3D

Treue Seele

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

03.06.2003, 16:25

Ja toll sag ich doch :) dann ist net die Engine ein Sdk sondern nur der Teil der UnrealSDk ist das GameStudio denn was anderes????
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

Werbeanzeige