Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

21.03.2005, 16:24

Wasser verbessern.

Hi,

Ich bin jetzt bei deinem Buch auf der Seite, wo ein "Ozean" erstellt wird.
Ich würde gerne diesen "Ozean" vergrößern und dabei Realistischer machen.
Also dir Größe sollte 1000*1000 sein und die Wellen sollen dann nich so glatt sein. also wie kleine Wellenbrecher.
Könntet ihr mir mal eine Starthilfe geben, wie ich das machen kann?

Danke schon mal.

MfG

MannyDasMammut

Treue Seele

Beiträge: 76

Wohnort: Baden - Würtemberg / Achern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

21.03.2005, 19:35

Dsa Wasser das David gemacht hat ist nicht die beste Technik.

In der Regel benutzt man für Wasser Environment Bump Mapping , RenderTargets usw.

An deiner Stelle würd ich erstmal dafür sorgen das das Wasser Spiegelt das ist die wichtigste eigenschaft das erreichste in dem du die Scene Oberhalb der Wasserfläche in eine textur zeichnest dazu musst du ne benutzerdefinierte Clipplane setzen und die Reflection berechnen. Sollte kein Problem sein dafür gibts D3DX Funktionen.

Nun solltest du die Verzerrung über eine BumpMap machen und nicht mehr mit Vertex transformation. Dann wirkt das wasser zwar wie mit wellen aber es hat keine spart ne menge performance. Am bessten benutz du dazu shader.
Werde ich hier eigentlich noch gebrauch ansonsten würd ich gerne nach Hause gehen und meine graue Wand anstarren.

Anonymous

unregistriert

3

21.03.2005, 20:03

Hm, also das Wasser spiegelt ja schon den Himmel.

Mal schaun, was deine Sachen meinem Lüfter antut ;-)

Ich melde mich dann wieder

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

21.03.2005, 20:35

Gibt auch ein sehr interessantes DX Beispiel für Wasser u.a. auch die Interaktion.

Anonymous

unregistriert

5

22.03.2005, 19:39

also ich habe mir de DX 9.0c vom October runter geladen.
Da sind aber nur sehr wenige Samples dabei.
Muss ich da noch was unterladen?

MfG

6

28.03.2005, 21:42

Ist auch in Gems 4 vertreten sogar mit wellen um sachen die im Wasser sind usw. Und dann noch in Shader X3 oder X2 weiß ich nicht genau. DIe Bücher sind generell empfelenswert.

Werbeanzeige