Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.03.2005, 18:22

was ist das?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
//Testet, ob eine Maus gefunden wurde

char DetectMouse()
{
    unsigned int iResult;

    asm 
    {
        mov ax, 0
        int 0x33
        mov iResult, ax
    }

    return iResult;
}


ehrlich gesagt habe ich dieses asm{} noch nie gesehen...ist das eine klasse/struktur/funktion und was ist mov fürn variablentyp??

ähM_key

Frischling

Beiträge: 49

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

11.03.2005, 18:41

Das hat imho irgendetwas mit (inline-)assembler zu tun. und mov wär dann kein variablentyp sondern ein ASM-befehl. ist auch glaub ich einer. es gab doch hier mal so nen tutorial zu CPU registern....da steht was darüber.

3

11.03.2005, 19:27

Ja, das ist inline-Assembler. Das mov ist ein Befehl, weiß aber grad nicht genau was der macht. Aber wahrscheinlich schreibt er in ein Register oder so.

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

11.03.2005, 20:13

mov ist die Abkürzung von "move" und schiebt den Wert vom rechten Parameter in den Linken, also in der ersten zeile 0 in das register ax und in der letzten assembler Zeile ax in iResult.
"Games are algorithmic entertainment."

5

11.03.2005, 21:02

gibts nicht zufällig irgendwo im netz ne ultimative hilfe wo man sowas rausfindet? ^^

btw: was is imho? O_o

serial chiller

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Rheinbach ;-(

Beruf: berufs chiller

  • Private Nachricht senden

6

11.03.2005, 21:13

in my houble opinion.
wie wärs mit nem assembler tutorial?
;) http://andremueller.gmxhome.de/index.html

7

11.03.2005, 22:01

[klugscheiß]das heißt humble und nicht houble, das wort gibts gar nicht [/klugscheiß] ;)

danke trotzdem fuer den link :)

ähM_key

Frischling

Beiträge: 49

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

11.03.2005, 22:51

Wenn mal wieder Unklarheiten über afaik, imho, imo etc. pp bestehen sollten, die Wikipedia ist dein Freund ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Afk

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

12.03.2005, 00:02

Es gehört zwar nciht hier her, aber diese wiki zusammenfassung von kürzeln zeigt eindeutig, dass manche kürzel schon kryptographische eigenschaften besitzen.....

Werbeanzeige