Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.01.2005, 01:24

frage zu stencil

hi,

mal ne allgemeine frage zum stencilbuffer:

nachdem ich mit clear den stencilbuffer auf 0 lösche

setze ich:

stencilenable = true
stencilref = 1
stencilmasc = 0xffffffff
stencilwritemasc = 0xffffffff
stencilZFail = keep
stencilPass = incr
stencilFail = keep
stencilfunc = always

wenn ich jetzt was rendere sollte doch
der stencil buffer überall dort wo ich was sehe
auf einem wert > 0 liegen und überall dort wo ich nix
gerendert habe müsste er 0 sein richtig?
daher sollte ich wenn ich anschließend einmal über
den screen rendere und zwar so:

stencilPass = keep
stencilfunc = greater_equal

überall dort was zu sehen sein wo ich zuvor hingerendert habe oder?
wieso ist dann bei mir genau das komplement sichtbar?
also überall dort wo ich nix gerendert habe?

???

*verzweifel* 23h