Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

28.10.2022, 18:36

Grafiken erstellen und/oder bearbeiten

Guten Tag liebe Spiele Programmierer,

Ich benötige Hilfe als kompletter Neuling in der Programmierscene
Und zwar geht es um ein älteres MMO MMO Seite.
Bei diesem Game gibt es die Möglichkeit ein eigenen Server für sich privat zu erstellen, dies möchte ich gerne machen, aber erst wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe Items selber zu erstellen und zu bearbeiten, speziell geht es um die Grafik (Aussehen von Waffen, Rüstungen).

Zur Info
Ingame hat man die Möglichkeit ein blanko item zu erstellen und diesem eine vorhandene ID zu geben, die ID´s sind festgelegt sowie die hinterlegt Grafik.
Ich möchte aber gerne die ID selber erstellen bzw. die Grafik dahinter oder vorhandene ID´s bearbeiten (Aussehen der Gegenstände)

leider weiß ich als Neuling nicht welche Programme dafür genutzt wurden.

Meine frage lautet nun:
Welche Programme benötige ich dafür (welche sind dafür geeignet).
Ich habe ein Forum speziell für dieses Game gefunden aber dies wird nicht mehr so aktiv genutzt daher kann ich nicht dort fragen.Camelot Programmierer Forum
Daher hoffe ich auf eure Hilfe.


Vielen Dank
sollte noch Informationen benötigt werden versuche ich diese zu beantworten.
Ich entschuldige mich schon vorab für nicht vorhandener Fachsprache, bin dabei es zu lernen also bitte keine Grafiken werfen Danke :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 516

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

30.10.2022, 09:27

Also wenn ich dich richtig verstehe, hat das weniger mit Programmierung zu tun und mehr wie man Grafiken erstellt.

Das spielt das Programm meist nicht eine grosse Rolle solange man in das verwendete Format exportieren kann, aber das können die meisten Programme sowieso.

Also du kannst da mit Paint theoretisch arbeiten (Windows). Üblicher ist aber Photoshop und als kostenlose Alternative Gimp. Es gibt aber noch Reihenweiseandere mögliche Programme dafür. Je nach Stil oder genaue Anwendungsbedürfnisse eignen sich andere besser. Z.B. wäre simples Paint für Pixelgrafiken gar nicht so abwegig (auch wenn es dafür sicher spezialisierte Programme gibt).

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

3

30.10.2022, 10:50

Geht es denn um 2D oder um 3D Grafiken für die Gegenstände?

Für 3D ist ziemlich sicher Blender die beste Wahl, das kann quasi alles.

Für 2D:
Seien wir mal ehrlich, für alles außer kleine Testgrafiken ist Paint dumm und man sollte erst gar nicht damit anfangen. Photoshop hat seit Jahren das Adobe Problem, dass man die Software nur noch mieten kann. Der Preis pro Monat ist ok, aber wenn du nach zwei Jahren Pause nochmal eine Kleinigkeit ändern willst musst du direkt ein neues Abo abschließen um die Dateien auch nur öffnen zu können. Deswegen würde ich ganz dringend von allen Adobe Produkten abraten, wenn man nicht genau weiß was man tut. (Obwohl die Produkte an sich natürlich super sind).
Gimp ist so lala, ich benutze es für viele kleinere Aufgaben ständig, aber zum Grafiken von null auf zu erstellen gibt es glaube ich besseres. Spontan würde mir da Krita einfallen von dem ich schon viel gutes gehört habe. Inkscape ist auch gut, aber eben nur, wenn man diese Vektorgrafiken basteln will.
Zu guter Letzt kann man natürlich auch die Modelle in Blender erstellen und in 2D rendern und danach ggf. noch einmal ein bisschen in 2D anpassen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

30.10.2022, 13:21

Vielen Dank für eure Antworten dann hab ich mich falsch ausgedrückt, das programmieren kommt auch noch wo ich fragen habe, da geht es denn um Scribt schreiben um zb. ein NPC zu sagen das er ein anderen NPC angreift usw. aber eins nach dem anderen :D

zum Thema
es sind 3d Grafiken Beispiel
dort möchte ich erstmal mein Fokus drauf legen weil das mein Interesse sehr stark geweckt hat.

Die meisten Grafiken in dem Ordner sind DDS Image und NIF-Dateien kann ich die auch mit beispielsweise Blender öffnen ?

also macht sowas ein Grafiker und kein Programmierer ? dachte immer das bei sowas beides gefragt ist aber danke für Aufklärung ich schau mir die Programme gleich mal an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hercooles« (30.10.2022, 14:03)


Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

5

31.10.2022, 07:57

Zum Erstellen und Bearbeiten ist Blender auf jeden Fall das richtige. Exportieren könnte schwieriger werden.
.DDS sind ja einfach nur Texturen, also so wie .JPG oder .PNG. .NIF ist das 3D Modell selber, das ist etwas exotischer und kniffeliger.

https://old.reddit.com/r/skyrimmods/comm…e_to_make_nifs/

Gegebenenfalls musst du das in Blender erst in irgendein Format exportieren und dann mit einem zweiten Tool von diesem Format in NIF exportieren. Für statische 3D Modelle sollte das einfach sein, aber sobald Animationen oder komplexe Materialien dazu kommen wird es schnell hässlich.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

02.11.2022, 14:11

ok super ich versuch es erstmal so, mal schauen wie weit ich komme,
ich danke dir vielmals :)

Werbeanzeige