Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

13.04.2022, 07:37

Danke :-)

Ja, es wird Vulkan, bzw. WebGPU als Wrapper obendrauf. Denke ich jedenfalls, hab noch nicht angefangen.

Die MipMap-Generierung versagt übrigens bei DX9 schon seit ner Weile, die ist auf meiner NVidia-Kiste eine No-Op :) Daher ist der Teil eh schon wegabstrahiert. Einer der Vorteile, wenn man ein Framework aus einer Zeit besitzt, als dieses Feature *noch nicht* überall verfügbar war :)

Viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit nach Amerika!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrompf« (13.04.2022, 07:42)


KahnSoft

Frischling

Beiträge: 59

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

23.04.2022, 23:24

Bei den Leisten bleiben

Wenn Du schon eine eigene Oberfläche hergestellt hast, dann bleib auch dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KahnSoft« (24.05.2022, 23:50)


Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

24.04.2022, 12:31

Das... äh... da fehlen mir die Worte. Danke für Deine Meinung.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

stef

Treue Seele

Beiträge: 246

Wohnort: Kassel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

29.04.2022, 14:22

Zur Info:

Headers of LunarG Vulkan SDK 1.3.211 (released last week) include/support VOLK :)
"In C++ it's harder to shoot yourself in the foot, but when you do, you blow off your whole leg." — Bjarne Stroustrup.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

02.05.2022, 12:13

Spät dran aber das klingt mir alles so als ob die Entscheidung eigentlich ganz eindeutig ist: Vulkan

Aber mit der Direktheit kommt halt eine massive Verantwortung und Komplexität, und ich bin nicht sicher, ob ich das in meiner Freizeit hinkriege.[…] Meine Sorge bleibt die heftige Asynchronizität mit Vorhalten von Transfers, Barriers und Semaphores, Nachhalten von gelöschten Ressourcen usw. Und ist Vulkan wirklich schon überall verfügbar? Oder renne ich z.b. mit dem Wurmspiel, was ja reichlich casual ist, dann in tausendundein Treiber-Probleme?
Bau einfach mal ein simples Hello Triangle und du wirst sehen dass das alles kein Problem ist. Libraries wie Vulkan-Hpp und VMA nehmen einiges an Arbeit ab wenn du das willst und mittlerweile gibt's ja D3D12-style Timeline Semaphores…

Kein IOS/OSX ist dagegen zwar schade, aber dem Drecksverein wünsche ich eh die Pest und auf IOS muss man sowieso irgendne API benutzen, die's nirgends sonst gibt, also ist das jetzt erstmal kein Problem.
iOS/OSX klappt via MoltenVK soweit ich weiß problemlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »dot« (02.05.2022, 12:31)


Werbeanzeige