Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

31.08.2021, 07:39

Unlimited Detail reboot: Unreal Engine Nanite

Es scheint wohl nun endlich geschafft zu sein, Euclideons gescheitertes Ziel aus 2011 ("unlimited Detail") könnte nun tatsächlich möglich sein, dank der Nanite Technik von EPIC / Unreal Engine 5.
Anders als zuvor scheint auch dynamische Beleuchtung von Objekttransofrmation, jedoch keine Animation mit der Technik möglich zu sein.

Hier ein paar Demos und infos:
[Kurze Demo] https://www.youtube.com/watch?v=-50MJf7hyOw
[Inside Unreal, EPIC Dev Talk über Nanite] https://www.youtube.com/watch?v=TMorJX3Nj6U

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Tris

Frischling

Beiträge: 79

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

31.08.2021, 13:50

Ach ja Euclideon, ich erinnere mich an das Video.



Wer lieber was über Nanite lesen möchte wird hier fündig:

https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/…eatures/Nanite/

Hat Nanite eigentlich was mit https://developer.nvidia.com/blog/introd…g-mesh-shaders/ zu tun?


Und wie groß schätzt ihr die Chance ein, dass Unity (bald oder irgendwann) etwas ähnliches bietet?

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

3

31.08.2021, 21:54

Und wie groß schätzt ihr die Chance ein, dass Unity (bald oder irgendwann) etwas ähnliches bietet?

Ich würde denken, hoch.
Im Prinzip ist das ja auch nur eine clevere Streaming-Technik. Die neue Konsolengeneration hat halt das Killerfeature, mal eben den gesamten Grafikspeicher innerhalb einer Sekunde (ganz grobe Größenordnung, hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) mit Festplattendaten austauschen zu können. Prinzipiell musst du damit dann ja nur die Assets im Speicher haben, die aktuell wirklich sichtbar sind, wie groß der Rest des Levels ist spielt dann fürs Rendering keine Rolle mehr. Das ist einfach ziemlich geil und es würde mich wundern, wenn das am PC nicht auch zum Standard wird, also werden auch alle große Engine-Hersteller ähnliche Streaming-Techniken bei sich einbauen müssen. Ob jetzt alles an Nanite herankommt ist eine andere Frage, aber es dürfte auf jeden Fall auch ziemlich rocken.

An Euclideon hatte ich bei den Nanite-Videos überhaupt nicht mehr gedacht. Die machen ja auch technisch was ganz anderes (Point-Cloud Rendering anstatt Polygone), aber es ist in der Tat lustig, dass ihr Versprechen jetzt von jemand ganz anderem eingelöst wird :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

31.08.2021, 22:10

Wen es interessiert, dieser Artikel gibt Einblicke darin, wie Nanite unter der Haube vermutlich arbeitet: http://www.elopezr.com/a-macro-view-of-nanite/. Sehr spannend auf jeden Fall.

Tris

Frischling

Beiträge: 79

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

01.09.2021, 09:59

Und wie groß schätzt ihr die Chance ein, dass Unity (bald oder irgendwann) etwas ähnliches bietet?

Ich würde denken, hoch.
Im Prinzip ist das ja auch nur eine clevere Streaming-Technik.
...



Das wäre natürlich schön. :)

Ja, laut Unreal Engine Docs wird dringend eine SSD für die Verwendung von Nanite Titeln empfohlen. Das erklärt dann wohl auch, wieso solch eine Technik nicht schon viel früher genutzt wurde.

"Since Nanite relies on the ability to rapidly stream mesh data from disk on demand. Solid State Drives (or SSDs) are recommended for runtime storage."

Tris

Frischling

Beiträge: 79

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

01.09.2021, 10:07

Es scheint wohl nun endlich geschafft zu sein, Euclideons gescheitertes Ziel aus 2011 ("unlimited Detail") könnte nun tatsächlich möglich sein, dank der Nanite Technik von EPIC / Unreal Engine 5.
Anders als zuvor scheint auch dynamische Beleuchtung von Objekttransofrmation, jedoch keine Animation mit der Technik möglich zu sein.

Hier ein paar Demos und infos:
[Kurze Demo] https://www.youtube.com/watch?v=-50MJf7hyOw
[Inside Unreal, EPIC Dev Talk über Nanite] https://www.youtube.com/watch?v=TMorJX3Nj6U


Hier gibt's die Slides aus dem Inside Unreal Video http://advances.realtimerendering.com/s2…_2021_final.pdf

Werbeanzeige