Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.02.2021, 18:39

Allgemeine Frage zu ..."Minecraft" Mods -> wie machen die das ? O.o *PROFIS

Guten Abend,
Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Spiel "MineCraft"...(Bitte lesen, hat was mit Programmieren am Hut (Spiele es selber nicht!)

Ich weiß, dass das ganze auf ein VBO Render aufgebaut ist, der nur das eines Chunks anzeigt, was man sehen soll..
So kann Minecraft endlos große Welten darstellen

Ein Chunk ist ein 16x16x16pixel 3D Würfel (auch Voxel genannt) mit einer recht Simpelen Textur überzogen...

++++++++++

Jetzt zur Frage:

- immer wieder tauchen bei YouTube Videos auf, die hochgezüchzete MineCrafts Mods zeigen...

Raytrace,Shaders, Normal Mapping und höhere Grafik verstehe ich wohl noch...

Aber wie zum Geier machen die aus einer Verpixelten Textur z.b. eines Baumes, ganze Laubwälder mit 3d Blätter ???

-> haben die ein Model-Lader in den Fragment Shader gepackt oder wie ?

Das wurmt mich irgendwie echt XD

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

27.02.2021, 10:13

Da gibt's viele Wege, die modernen GPUs können Zahlen wegknuspern wie niemand sonst. Die einfachste Version ist aber, dass die Mod einfach den Mesh (die Dreiecke) des Blocks austauscht. Gibt bei Minecraft doch schon alle möglichen Blöcke, die keine Würfel sind, sondern Treppen, Truhen, Tröge. Und wenn man anstatt des Laubwürfels dann einen Satz Dreiecke mit Blatttextur einsetzt, müsste das doch genau so aussehen, oder?

Man könnte aber auch im FragmentShader einen Stapel Dreiecke ausm Konstantenpuffer raytracen. Oder den Inhalt der Textur als Volumen interpretieren und raycasten.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.