Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.02.2021, 16:55

Was brauche ich alles zum Erstellen einer begehbaren 3D Welt?

Hallo,
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu Erstellung von begehbaren 3D Welten...

1.Welche Programme brauche ich dazu?
(Habe früher mal bisschen was mit blender gemacht,aber eigentlich keine Ahnung vom programmieren)
(Habe aktuell ein MacBook und bin bereit auch Geld in die Hand zu nehmen für die Programme)

Meine Anforderungen sind:

-Ich kann alles selbst gestalten
-Die Welt kann sehr groß werden und detailreich
-man kann sich mit der Spielfigur oder Kamera frei darin bewegen....


Ich bräuchte einfach von euch paar Grundinformationen wie man das ganze anfängt und so...

Vielen Dank

DarkBurger :)

2

06.02.2021, 23:56

Schau dich mal nach den gängigen Game-Engines um. Denke mit Unreal oder Unity wirst du genug rumspielen können, um dir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

3

07.02.2021, 13:38

Blender ist ein guter Anfang (irgendwo müssen die 3D Daten für die Engine ja auch herkommen) und hat auch einen Ego-Mode mit dem man schon ein wenig in der Welt herumlaufen kann.

https://www.blender.org/
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

08.02.2021, 18:08

Mit der Unity Engine http://unity3d.com/ kannst du sowas relativ einfach erstellen.
Natürlich musst du dich ein bisschen mit dem Interface vertraut machen.


Im Unity Editor fügst du ein Terrain Objekt ein. Das ist eine flache Fläche bestehend aus vielen Dreiecken.

Für das Terrain hast du dann Werkzeuge zum Heben/Senken des Terrains, kannst Texturen importieren und auf das Terrain draufmalen.

Für Bäume und Pflanzen brauchst du dann aber wieder Models, diese sind (nicht mehr) in Unity enthalten, aber im Unity AssetStore gibt es sicherlich ein paar gratis Models zum ausprobieren.
Früher gab es mal kostenlose Bäume von SpeedTree. Soweit ich weiß muss man sich nun bei SpeedTree registrieren, und kriegt dann hin und wieder mal etwas ein Gratisbäumchen (nicht sicher!) Diese sind für die Darstellung von vielen Bäumen gleichzeitig optimiert.

Und Grass wird in der Regel als Billboard dargestellt. Also eine Bilddatei von Grashalmen (mit Transparenz) die immer in Richtung Spielerkamera zeigt.
Bäume und Grässer können dann auch mit Hilfe von Pinseln unterschiedlicher Stärke und Muster etc. auf dem Terrain platziert werden.


Zum Rumlaufen brauchst du dann natürlich noch mindestens eine Kamera. In Unity ist mittlerweile von Haus aus ein Script an die Kamera angebracht mit der man zumindest mal durch die Welt fliegen kann.

Auf YouTube gibt es Unmengen an Videos dazu. Du musst nur beachten, dass das Terrain in Unity Version 2020 (glaube ich) überarbeitet wurde und dementsprechend neuere Videos dazu suchen.

Valheim, The Forest, Rust wurden z.B. mit der Unity Engine entwickelt und nutzen meines Wissens nach Terrains für die Landschaft.

5

10.02.2021, 20:56

GANZ EINFACH

Mach dich mal schlau mit dem 3D Gamestudio A8.
Unity und Unreal sind sehr umständlich für Anfänger
zudem verlangen sie nach einiger Zeit eine recht hohe Lizensgebühr*.
*so wie man es denn in seinen Funktion braucht

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das 3D Gamestudio A8 kannst du KOSTENLOS runterladen
-> im Setup nur einmal von Demo auf Gratisversion umstellen :)

3D Gamestudio ist in 3 Editoren aufgebaut, ganz so wie du es brauchst

-> MED (Model Editor)
-> WED (World Editor)
-> SED (Script Editor)

und sehr simple zu bedienen

Das ganze ist Komplett auf Deutsch mit PDF Handbuch sowie zur JEDER Funktion ein Code-Beispiel welches man sogar ausführen kann !
und es gibt zudem eine Webseite, wo du alles was du brauchst nachlesen und nachfragen kannst:

-> wie du Shooter schreibst
-> 2D Menüs mit Panels erstellst
-> PhysX benutzt
-> Shader anwenden kannst
-> Netzwerkspiele schreibst
...


Im Model Editor kannst du ganz einfach Modelle zusammenbasteln
(mit Animation, Bones..)
-> hier kannst du sogar Terrains erstellen, indem du Schwarz-Weiss Bilder(mit Grautiefe) über CreateTerrain einfügst


Im World Editor kannst du dann eine Box erstellen oder das Terrain laden,
diese Scalieren und mit "Hollow Block" ein Raum daraus machen.
(im seite-reiter Texture eine WAD einladen und den Raum untergruppiert Texturien )

Dannach kannst du dein Model mit: ADD MODEL einfügen, Scalieren und Positionieren.

-> drücke dann auf Build/Run und deine 3D Welt wird erstellt!
-> drücke 0 und du kanns dich in der 3D Welt bewegen und dein Model anschauen

++++++++++++++++++++++++++++++

Willst du mehr dann öffne das SED und tippe folgendes in den Editor

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
#include <acknex.h>
#include <default.c> // build modus: 0 = bewegen | f11 Level information


function main()
{
  vec_set(screen_size,vector(1024,768,0)); //Fenstergröße
 
  vec_set(screen_color,vector(1,1,1)); // dark blue
  vec_set(sky_color,vector(1,1,1)); // dark blue
 
  video_mode = 10; // Auflösung 1024x786

  video_window(NULL,NULL,0,"Demo");
  
  
  d3d_antialias = 0;
  shadow_stencil = 3;
  
  level_load("your_3DWorld.wmb");
 
  vec_set(camera.x,vector(0,0,0));
  vec_set(camera.pan,vector(0,0,0));
  
}

action rotate_me()
{
 while(1)
 {
  my.pan += 2;
  wait(1);
 }  
}



Speicher ab, schließe und öffne deinen WED-Editor
-> jetzt klickst du erst in Einstellung auf Script hinzufügen,
dann klickst du auf dein Model mit rechte Maustaste...

-> und geh dort in Einstellung auf dein Reiter: Action
jetzt steht dort: rotate_me

->anklicken und speichern

Build/Run und sich an dem drehenden Model erfreuen :D

++++++++++++++++++++++++++

*3D Gamestudio ist paar Jahre alt und kann leider keine APK Dateien erstellen; nur Exe da es mit DirectX arbeitet.
*Android Geschichten Laufen mit OpenGL-ES/Vulcane (das sind 3D Grafik Bibliotheken) aber das ist ein ganz anderes Thema

+++++++++++++++++++++++++

Ich will keinesfalls die anderen Engines verurteilen, aber als Anfänger sollte man mal echt in das 3D Gamestudio reinschauen;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Patty1991« (10.02.2021, 22:42)


6

12.03.2021, 19:57

Vorsicht Halbwissen von welcher hohen Lizensgebühr redest du da ?
Bevor du Tips gibst informier dich doch bitte vorher oder man sagt lieber garnix dazu.

Die Unreal Engine ja bei Unity darfst bis 100.000 verdient im Jahr und musst dann erst zu kommerziellen Version umsteigen aber hey wer sowas hinbekommt darf da auch ruhig mal hinblättern sorry .

Die Unreal Enginge ist der heilige Gral aber nicht geeignet für kleinere Titel zuviele Blutsauger haben ihre Hände drinne.

Ich wage mal zu behaupten das jeder in der Unity engine eine begehbare Welt zusammenbasteln kann. Zich Youtube Videos und eine gut Community.
Selbst die Unreal Engine kopiert einges von der Unity Engine siehe Blueprints.

Jeder der sie ernsthaft erlernen möchte bekommt das auch hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »torroorrot« (12.03.2021, 20:08)


Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

7

12.03.2021, 20:54

Ganz Easy:
+ Unity oder Unreal als Engine (coole Alternativen find ich persönlich auch Duality und Godot. Beide ebenfalls zeitgemäß und ggf. ein bisschen schlanker. Unity und Unreal können bisweilen gerade zu Beginn ein wenig erschlagend wirken)
+ Blender für die 3D Modelle
+ Krita für die Texturen

Alles komplett kostenlos für dich im Privatbereich. Lizenzgebühren oder ähnliches gibt es nicht. Beide Engines ermöglichen einen sehr einfachen Start mit den Tools und es gibt unzählige Ressourcen da draußen als Lernmaterial.

Von sowas wie 3D Gamestudio A8 würde ich abraten. Deren aktuelles Video auf der Frontpage trägt den Titel "3D GameStudio - Showreel Trailer Winter 2011"- nugh said ;)
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige