Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.02.2020, 12:34

2D oder 3D

Hallo,

ich kenne mich mittlerweile recht gut mit Blender und 3D Modellen aus.

Heißt ich kann diese erstellen und Texturen einfügen, bzw. erstellen.

Nun würde ich gerne Models machen wie es in Clicker Heroes 2 der Fall ist. Dazu hätte ich einige Verständnis Fragen:
- die Welt ist in 2D gemacht, richtig?
- Die Monster sind 2D Sprites, richtig?
- Das Level, bzw. der Weg den der Charakter entlang läuft, wie wird sowas realisiert? Sind das immer Abschnitte die aneinander gereiht werden oder ist das einfach nur eine Textur die bewegt wird?

Könnt ihr eine gute Software empfehlen um solche Sprites anzufertigen?

Für alle Infos bin ich dankbar.

MfG

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

02.02.2020, 15:55

Ich kannte das Spiel nicht, aber einem Gameplayvideo zufolge würde ich sagen, dass alles 2D ist.

2D Animationen kann man mit Spriter (kostet) oder Dragonbones (gratis) erstellen. Man kann mit der Software seinen 2D Models Knochen und Gelenke hinzufügen und die Körperteile dadurch ausrichten und Animationen erstellen, wie in Blender bei 3D Modellen auch.

Beim Level würde ich auf verschiedene vorgefertigte Bausteine tippen die sich ohne sichtbare Naht aneinaner reihen lassen.
Bewegt sich der Character vorwärts werden die Segmente von unten wieder oben angehängt. Zumindest bei Endloss Leveln würde ich das vermuten.