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04.10.2019, 11:12

3D zu 2D, richtige isometrische Ansicht (Sketchup & Co.)

Hallo Kinder,

ich habe eine Frage, und zwar moechte ich Spiele programmieren, die eine Darstellung wie Stronghold und C&C haben.
Im Moment erstelle ich Demografiken aus 3D-Dateien aus 3dwarehouse.sketchup.com und moechte eine isometrische Ansicht fuer Browsergames machen. Zu beachten ist, dass man nicht die Parallele Perspektive waehlt und anscheinend erzielt man mit Sketchup Layout bessere Ergebnis als direkt aus Sketchup.
Was mich aber stutzig macht ist, dass ich zwar die isometrische Sicht auswahlen kann, aber ich moechte die Strukturen mehr von oben sehen.
Wie kann ich das machen?

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04.10.2019, 12:38

Auf Wikipedia ist dazu eine gute Darstellung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrisc…_comparison.png
im Beitrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrische_Perspektive_in_Computerspielen

Ich habe hier mal 2D-GRafiken aus 3D-Models die ich in 3dwarehosue gefunden habe und nutzen moechte sofern der Autor zustimmt. Dabei faellt auf dass es natuerliche unterschiedliche Ansichten von "Isometrischer Perspektive" gibt

https://pasteboard.co/IAoLn3B.png
https://pasteboard.co/IAoLn3B.png
https://pasteboard.co/IAoLn3B.png
Das letzte Bild gefaellt mir am besten

alle zusammen hier zu sehen
https://pasteboard.co/IAoOeph.bmp
Man sieht wie nicht alle Bilder den gleichen Winkel haben und die Bilder haben auch einer andere Perspektive.

wenn ich das aber mit Stronghold vergleiche so sieht man dass in den Spielen eine Ansicht gewaehlt wird, die von weiter oben blickt.

Ich wuerde gerne hier zusammenstellen wie man am besten 2D-Bilder exportiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex Livingstone« (04.10.2019, 12:44)


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04.10.2019, 17:16

Kann jemand bitte ein Tutorial posten oder Links empfehlen.

Ich werde auch soweit ich kann nachliefern, bin ja selber mit dem Problem beschaeftigt.

4

04.10.2019, 17:29

Also in Sketchup musst du im Menü auf "Ansicht" gehen und dann "Parallele Projektion" auswählen.
Dann bringst du dein Modell in die richtige gewünschte Position und erstellst eine "Szene" davon. Das Modell sollte sollte immer am besten am x-y-z Nullpunkt beginnen.
Und dann kannst du andere Modelle ebenfalls immer an die Position setzen, ein und ausblenden. Somit erhältst du immer die gleiche Perspektive.

Hoffe das hilft dir :)

5

08.10.2019, 16:39

das werde ich mal versuchen, bisher sah die parrallel Projektion wie eine Pferde-Ansicht aus;


(Link)


Also Stronghold nutzt die dimetrische (axonmetrische) Ansicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Grap…_comparison.png

Danke nochmal ich versuche es mal mit der parallel-Projektion oder kennt einer ein Sketchup Plugin fuer die dimetrische Ansicht?

Ich denke das gleiche Interesse haben wir auch fuer Blender und Unity und andere nutzen UnrealEngine ...

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08.10.2019, 16:59

auch die parrallele Projektion hat nicht gepasst, ich brauche die Dimetrisch der axonmetrishen Ansichten fuer Sketchup. Ich habe ein skp zufaellig dazu gebracht aber ich weiss nicht mehr wie habe alles versucht :-(

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08.10.2019, 17:17

Sketchup SKP-Datei mit dimetricher Ansicht (Stronghold)

Es hat dank deines Tipps geklappt, ich habe mehrfach divers herumgeklickt, ISO-Ansicht, parallele Projektion, ISO-Ansicht und und und

(Link)

Letzten ende habe ich keine Ahnugn wie ich es gemacht habe, aber die folgende Sketchup-Datei hat diemtrische Ansicht voreingestellt, also einfahc zweite Instanz oeffnen und rienkopieren und zum Nullpunkt setzen.

Dimetriche Ansicht Sketchup

Habe die Sketchup-Datei hochgeladen. Sascha D. hat nichts mit mir zu tun (keine weltraumtaugliche Flak im Preiß enthalten), ich bin Alex Livingstone ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex Livingstone« (12.10.2019, 12:53)


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08.10.2019, 17:23

Um Stronghold-1 und Stronghold-Crusader auseinander zu nehmen nutze ich:
Gm1ConverterCrossPlatform

Es gibt zwar auch die Stronghold Image Toolbox, aber diese ist nicht mehr ueberall zu finden und sie konnte aktuell keinen Export aller Grafiken... Berichtet bitte mit euren Links wenn ihr bessere habt, aber soweit ich das sehen konnte war das Gm1ConverterCrossPlatform besser.

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08.10.2019, 17:26

jetzt koennten wir eine Liste der Spiele auflisten, die die gleiche Ansicht benutzen, reinrobohypothetisch

Ich bin mit der Methode jetzt zufrieden, bzgl. Blender und Unity muesstet ihr was uploaden.

10

11.10.2019, 15:27

Na ist doch prima wenn dir der Tipp geholfen hat :)

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