Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

spark

Frischling

  • »spark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Ulm

Beruf: Code Monkey.

  • Private Nachricht senden

1

05.02.2019, 15:00

C++ Vektor Datentyp?

Hi Leute,

ich möchte in einem C++-Projekt mit Vektoren rechnen und suche Klasse die das kann.
Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße,
Christian

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

06.02.2019, 12:12

Oder so was? http://eigen.tuxfamily.org/

MfG
Check

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

13.02.2019, 12:56

Eigen ist toll für 'harte' lineare Algebra (z.B. im wissenschaftlichen Kontext). Wenn es aber 'nur' um 3D Grafik geht, sind Bibliotheken wie GLM einfacher und übersichtlicher zu benutzen:

https://glm.g-truc.net/0.9.9/index.html

(GLM orientiert sich stark an OpenGL und GLSL - für DirectX mag man vielleicht nochmal etwas anderes benutzen).

Was für eine Art von Problemen möchtest du denn lösen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige