Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Capdesignz

Frischling

  • »Capdesignz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Basel

  • Private Nachricht senden

1

07.01.2019, 19:19

SpeedTree to UE4 (Problem) keine Blätter .. Bitte um hilfe

Hi alle zusammen.

Ich fasse mich nun ein wenig kürzer da ich diesen verdammten Text jetzt schon das dritte mal schreibe (jedes mal nach dem absenden war alles weg und kein Beitrag gepostet ) :dash:


Es geht um SpeedTree "to_ue4"

wenn ich einen Baum in die Unreal Engine einfügen möchte bzw von SpeedTree exportiere dann habe ich eine 5% Chance dass das klappt.
In den meisten Fällen aber (gefühlt zu 100% ) funktioniert es nicht und mir zeigt es nur den Stamm mit Ästen an (Blätter fehlen komplett und werden nicht angezeigt)

Ich mache alles exakt wie im von SpeedTree zur Verfügung gestellten Tutorial.
Alle Einstellungen sind gleich und alles wird genau so gemacht wie die liebe Dame es macht.



SEEEHR SEHR selten funktioniert mal ein Bäumchen ohne Probleme doch eigentlich funktioniert der Großteil der Bäume nicht..
Ich bekomme allmählich richtig extremen Frust weil einfach nix funktioniert... :dash:

Ich bin hier jetzt im 3ten Forum und niemand konnte mir helfen.

Einer meinte zu mir ich solle mal die Wireframe checken ob dort die Blätter angezeigt werden (werden sie aber nicht)
Ein anderer meinte zu mir "schau dir das Video an" (das Video war das Tutorial von SpeedTree was ich mir bereits angesehen hatte und genau nach Angaben gehandelt habe)

Doch das Problem blieb bestehen...


Ich packe euch hier mal ein paar Bilder in den Anhang worauf einmal ein Baum ist bei dem es funktioniert (wird frisch eingefügt, geladen, und angezeigt nach dem Setzen)
Und einmal ein anderer Baum wie gefühlt alle anderen auch, der nicht funktioniert, wo die Blätter fehlen..
WireFrameScreenshot ist auch mit dabei..Darauf wie beschrieben ebenfalls keine Blätter zu sehen



Entschuldigt bitte die Kurzfassung der Beschreibung meines Problemes..Ich verliere langsam echt die Lust, vor allem wenn man diesen Text hier ebenfalls das dritte mal in Folge schreibt und nach dem Senden alles weg ist :dash:


Ich hoffe jemand hat ähnliche Probleme gehabt oder kennt jemanden der das hatte und mir dadurch vllt weiterhelfen kann.





Liebe Grüße Cap
»Capdesignz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foliage gesetzt-min.jpg
  • Gesetzt-min.jpg
  • zweiter Baum probleme-min.jpg
  • zweiter baum wireframe-min.jpg

Capdesignz

Frischling

  • »Capdesignz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Basel

  • Private Nachricht senden

2

08.01.2019, 20:16

Niemand eine Idee ? :/ :hmm:

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

09.01.2019, 09:46

Für mich sieht das danach aus, dass deine Blatt-Billboards keine Textur zugewiesen haben. Soweit ich das UE weiß, könnte das auf ein fehlendes Material oder auf ein nicht zugewiesenes Material deuten, zumindest was den ersten Screen angeht. Warum die Blattbillboards beim 3 Screen fehlen, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Mal die evtl. Logs beim Export gecheckt? Gibts beim Import Fehler?
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Capdesignz

Frischling

  • »Capdesignz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Basel

  • Private Nachricht senden

4

09.01.2019, 17:08

Ich habe mich mal im Offiziellen Forum von denen angemeldet und dort nachgefragt.
Es hat sich ein mitarbeiter mit mir in Verbindung gesetzt der mal einen Export zugeschickt haben wollte um zu sehen was da los ist.

Gesagt, getan.. Er meinte dann folgendes:

The reason the leaves are not appearing for this tree is because it is a very high triangle count tree.
Normally for game engines like UE4 or Unity, you don't want your tree to be larger than 50,000 triangles.
I would suggest editing the tree to get it to a lower triangle count and then export it from the modeler and importing it into UE4.



Jetzt muss ich die Tage mal ausprobieren ob ich das hinbekomme denn ich habe mich noch nicht großartig mit der software beschäftigt.
Lediglich aus der Libary Exportiert.


Ich denke ich werde das Problem zusammen mit dem Support lösen können.
Die Antwort sah mir schon sehr sehr exakt und zuversichtlich aus.

Hier gibt es anscheinend niemanden der mit Speedtree arbeitet wie es ausschaut hmh ?




Lg Cap

Werbeanzeige