Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.10.2018, 09:48

OpenGL 3 Tutorial?

Hi,

wenn man im Netz nach OpenGL-Tutorials sucht, landet man überwiegend bei Beispielen, die alle noch das alte OpenGL 1.1 von Windows verwenden (mit viel glBengin()/glEnd()).

Deswegen meine Frage: gibt es irgendwo ein brauchbares Anfängertutorial für OpenGL 3.0? Oder noch besser: kennt jemand ein Tutorial für die Migration von OpenGL 1.1 nach 3.0?

Und ja, ich weiß, dass OpenGL bereits bei 4.x angekommen ist, allerdings kann ich aktuell nicht davon ausgehen, dass alle meine Zielsysteme das auch schon unterstützen, deswegen bevorzuge ich den etwas älteren Standard 3.0.

Danke!

equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

11.10.2018, 13:13

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Werbeanzeige