Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.07.2018, 15:42

Perspektivische Projecktion: Tangens-Rechenregel

Von hier stammt das Bild aus dem Anhang. Wie kommt man denn auf die Gleichung

§\tan{\frac{a}{2}} = \frac{1}{d}§ ?

Ich hätte gesagt, es gilt

§\tan{\frac{a}{2}} = \frac{d}{2}§
»Sk!p« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

2

30.07.2018, 17:29

Ich denke du verwechselst da etwas. d soll nicht die rote Linie darstellen, sondern die Ankathete (also Entfernung zur roten Linie). Die rote Linie wird als 2 Längeneinheiten definiert (also ist die Gegenkathete ist 1 Längeneinheit lang). Dann folgt der stink normale Tangens: §\tan{\frac{α}{2}}=\frac{1_\text{ Gegenkathete}}{d_\text{Ankathete}}§. Die Formel stellt er dann lediglich um nach der Ankathete d. Zugegeben, die Beschriftung ist mehr als blöd gemacht. Die Variable d hätte weiter nach links geschrieben werden sollen.

Kleine Frage am Rande: wie schreibt man die Formeln wie du in ein Forum?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Half« (30.07.2018, 19:43)


Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

3

30.07.2018, 17:30

[edit]Wups, jemand war wohl schneller[/edit]

d soll wohl die Entfernung von der roten Linie zum Ursprung des Winkels sein, nicht die Länge der roten Linie. Wirklich schlecht beschriftet :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

30.07.2018, 18:59

Ahja, besser noch mal Abstand nehmen und den Text lesen und verstehen. :D
Die Grafik ist aber auch maximal verwirrend. :crazy:

Zu den Formeln: Es gibt im Editor für den Beitrag ein Latex-Tag. Innerhalb dessen kannst du normales Tex-Markup schreiben. Zitiere einfach meinen Beitrag und schau dir den Quelltext an.

5

30.07.2018, 19:18

Ahh wie toll. Aufs Zitat hätte ich selber kommen können, danke. :D

Werbeanzeige