Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.06.2018, 22:32

via Maus auf Minimap navigieren

Hallo,

kurz gesagt, ich möchte erreichen, dass bei einem Klick auf die Minimap das "ominöse" Rechteck, welches den kartenauschnitt bestimmt, mitwandert und wenn möglich mittig bleibt.

Hier mein Code:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
public Minimap(int x,int y,int width,int height,int mapwidth,int mapheight,int scale,JFrame window){
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.width = width;
        this.height = height;
        this.mapwidth = mapwidth;
        this.mapheight = mapheight;
        this.scale = scale;
        this.window = window;
        
        mapData = ImageInput.getMapData(mapwidth,mapheight,"chapter1","Kachelebene 1");
        
        minimap = new BufferedImage(width,height,BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
        pixels = new int[width*height];
        
        for(int i = 0;i<mapwidth;i++){
            for(int j = 0;j<mapheight;j++){
                int tileNr = mapData[i][j];
                tileNr--;
                for(int m = 0;m<32;m++){
                    for(int n = 0;n<32;n++){
                        pixels[i+j*mapwidth]=ImageInput.getTileImage(tileNr).getRGB(m,n);
                    }
                }
            }
        }
        minimap.setRGB(0,0,mapwidth,mapheight,pixels,0,mapwidth);
    }
    
    public void render(Graphics g,int x,int y,int xoffset,int yoffset){
        //Rechteck um die Minimap 
        Rectangle surround = new Rectangle(x,y,mapwidth*scale,mapheight*scale);
        
        if(surround.contains(MouseInput.mousex,MouseInput.mousey)) {
            //Berechnung der neuen Koordinaten
                        newx = (mapwidth-((window.getWidth()-MouseInput.mousex)/scale))*32;
            newy = (mapheight-((window.getHeight()-MouseInput.mousey)/scale))*32;
            
            xoffset = newx;
            yoffset = newy;
        }
        
                //Das miwandernde rechteck
        recx = x +(xoffset/32)*scale;
        recy = y + (yoffset/32)*scale;
        recwidth = ((window.getWidth()*mapwidth)/(mapwidth*32))*scale;
        recheight = (((window.getHeight())*mapheight)/(mapheight*32))*scale;
        Rectangle miniBox = new Rectangle(recx,recy,recwidth,recheight);
        
        g.drawImage(minimap,x,y,width*scale,height*scale,null);
        g.drawRect(miniBox.x,miniBox.y,miniBox.width,miniBox.height);
    }


Ich habe das Problem das ich bei klick über die grenzen der map hinaus komme.

Vielen Dank im Voraus...

2

12.07.2018, 08:47

hat sich erledigt!!!!!!!