Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

22.03.2018, 21:01

Unity: Terrain flackert schwarz

Hi,

ich habe eine Unity-Scene in der ich ein Terrain mit verschiedenen Texturen erstellt habe.
Wenn ich im Spiel bin und mich bewege, flackern Teile des Terrains immer schwarz auf.

Woran kann das liegen?



Gruß

2

23.03.2018, 11:18

Da bräuchte ich fast noch ein paar zusätzliche Infos (deine Scene, den Aufbau deiner Materialen etc.)

Ein paar ideen:

1. Eine/mehrere Texture fehlen
2. Mehrere Texturen überlappen sich in der Szene
3. Die Material Einstellungen sind falsch oder fehlen

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

23.03.2018, 12:14

Hi,

ich hab im Prinzip nur ein Terrain (mit dem Terrain-Toolkit) erstellt, mit verschiedenen Höhen-Texturen.
Wenn ich mich nicht bewege, ist alles normal. Bewege ich mich, flackern Teile des Terrains immer schwarz.

In meine Scene befindet sich eigentlich nur ein Zylinder als Spieler, das Terrain und ein Directional-Light.

So richtig fundig bin ich bei Google auch nicht geworden.


Gruß

4

23.03.2018, 13:09

Aus Erfahrung mit 3D-Modelling bin ich mir ziemlich sicher, dass zwei Texturen überlappt sind.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

23.03.2018, 14:35

Hi,

ok danke für die Antwort.

Aber wo kommt denn dann das Problem her? Mehr als die Unity-eigenen Mittel hab ich nicht genutzt?!
Kann es aus dem Terrain-Toolkit aus den Asset-Store liegen?


Gruß

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 477

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

6

23.03.2018, 15:19

Aus Erfahrung mit Unity entsteht schwarzes Flackern auf dem Terrain entweder:
a) Near clipping plane auf der Kamera ist viel zu niedrig (probier mal werte >1)
b) Schatteneinstellungen sind falsch/kaputt (real-time soft shadows, shadow distance/bias/light settings). Ggf. Quality Einstellungen mal checken unter Edit > Project Settings > Quality

Patricks Vorschlag kann hier nicht zutreffen, wenn du die Terrainbordmittel verwendest.

ich tippe auf a :)
Liebe Grüße,
René

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

23.03.2018, 17:03

Hi,

an der Near Clipping Plane hats gelegen, hab sie jetzt auf 0.1 gestellt.

VIELEN DANK!


Gruß

Werbeanzeige