Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

08.02.2018, 11:22

3d Modellierprogramm gesucht

Hallöchen, ich bin gerade dabei mir einen Homeserver zusammen zu stellen und habe mir überlegt ein Server Rig selber zu bauen. Dazu wollte ich mir zunächst ein 3D Modell erstellen. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Anwendung. Auf diesem gebiet habe ich keinerlei Erfahrung.
Meine Frage wären nun, gibt es solch passende Programme für Leien, möglicherweise auch kostenlos?
Einlesen wäre jedoch auch kein Weltuntergang.

Bin für jede Hilfe offen und im Voraus schon einmal Dankeschön:)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 134

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

08.02.2018, 11:38

Willkommen im Forum.
Was freie Software angeht so ist Blender eigentlich ganz oben. Das würde ich an sich empfehlen. Ansonsten fällt mir spontan noch Wings3D ein. Damit hat ein Kumpel damals angefangen. Das soll auch recht simpel zu bedienen sein. Zu letzterem kann ich aber selbst wenig sagen.
Die anderen Programme die mir einfallen kosten alle Geld. Die größten und bekanntesten wären da wohl Maya, 3Ds Max und Cinema4D. Zu allen fünf Programmen sollte es über Google genug Material zu finden geben. Vor allem auf Youtube solltest du Videos ohne Ende finden. Für Blender ist vielleicht auch diese Seite interessant. Dort sind zwar nicht alle Videos kostenlos zugänglich, für den Anfang solltest du aber mit den kostenloses genug beschäftigt sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 145

Beruf: Rentner

  • Private Nachricht senden

3

08.02.2018, 14:07

Hallo Baumi,

Als Entwickler davon könnte ich dir auch noch Bforartists ans Herz legen. Ein Blender Fork der sich zum Ziel gesetzt hat die UI von Blender zu verbessern, und viel leichter zu bedienen ist als Blender. Natürlich mit allen Features die Blender auch zu bieten hat.

https://www.bforartists.de/

Wenn es dir nur um das Modellieren geht, bei DAZ gibts Hexagon zur Zeit mal wieder kostenlos. https://www.daz3d.com/hexagon-2-5-download-version

Neobarok ist inzwischen auch ein recht interessantes kleines Programm geworden. https://neobarok.com/#download

Und von Rocket 3F gibt es auch eine kostenlose Version: https://www.rocket3f.com/#Home-Plans-Get

Wenn du Schüler bist wären auch die von Schorsch erwähnten Big Boys interessant. Max, Maya und Cinema. Ich packe da noch Modo dazu. Davon gibts kostenlose Schüler und Studentenversionen.

Insgesamt ist aber 3D selbst mit dem leichtesten Tool nichts für zwei drei Abende. Das ist was grösseres, ich hoffe das ist dir klar :)
Free Game Graphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (08.02.2018, 14:39)


Werbeanzeige