Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1

22.01.2018, 20:36

Könnte Ihr die Shader raussehen?

Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein game doch noch in der 3d game studio engine umsetze oder nicht.
Das problem ist, das man dort shader programmieren können muss, aber ich kann ein Paar fertige shader verwenden z.B. ambient occlusion und normalmap und ein paar materieal einstellungen für leuchten transparenz. Zusammen gefasst: die Schatten funktionieren nicht, das beste schatten ergebnis bekomme ich nur mit einem licht (sonne).

Ich würde aber sehr gerne noch ein Spiel mit 3dgs machen und habe die vermutung, dass die shader in dem Spiel ABZÛ genau in meine Möglichkeiten passen.


Meiner Meinung nach sind die Grafik Features diese:
-keine schatten
-ambient occlusion
-leuchtende Sprites
-ab und zu eine bunte licht quelle
-der shader auf dem Boden für die Wasser schatten, (den brauche ich aber nicht, weil ich das nicht unterwasser mache)
-Modelle sind ohne Textur (oder ambient occlusion textur eventuell eine normal Map)

Mir gefällt der look von ABZÛ, könnt ihr bitte nach gucken vielleicht habe ich entscheidende shader übersehen

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

23.01.2018, 07:27

Shader? Man könnte meinen das ist FFP.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

23.01.2018, 15:12

Das ist die Unreal-Engine, die shadert natürlich intensiv. Im Video siehst Du bereits dezentes HDR, Color Grading, Bloom und Freunde und Motion Blur. Ambient Occlusion musst Du entweder in LightMaps vorberechnen (und dann hat kein bewegliches Objekt sowas) oder benutzt SSAO und Freunde, was wiederum Shader braucht. Die Wasseroberfläche verzerrt den Himmel dahinter, was auch ohne Shader nicht geht. Und ich weiß von späteren Stellen des Spiels, dass es noch ne Menge mehr Bildschirmzauber gibt.

Du kannst natürlich trotzdem 3D Game Studio benutzen, aber Du musst halt mit Einschnitten leben. Vielleicht guckst Du Dir doch mal Unity an - da bekommst Du jede Menge cooler Shadertricks Frei Haus, die auch hässlicher Grafik noch einen gewissen Schliff geben können.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

4

29.01.2018, 10:56

Ich kann mich Schrompf hier anschließen.
Nimm besser Unity, wenn Du ein neues Projekt angehen willst. (Ich denke mal nicht, dass Du Low-Level "meine eigene Engine" Grafikprogrammierung machen willst)
3DGS hatte mal seine gute Zeit (bis vor 10 Jahren), aber ist nun haltlos veraltet. Und, wenn man nicht die Pro Version hat, auch völlig unzeitgemäße Einschränkungen.
Da wird auch nichts mehr hinzu kommen.

Ich hab im 3DGS Forum viele (talentierte) Hobby Entwickler gesehen, die sich zu spät nach Alternativen umgesehen haben, und sich zu lange mit den eigenwilligen Mätzchen von 3DGS und seinen Editoren rumgeschlagen haben. Da wurde viel Energie unnötig verbraucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damocles« (29.01.2018, 11:04)


Werbeanzeige