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Krakel

Frischling

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

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1

20.11.2017, 13:36

Wie verändern sich Objekte/Charaktere InGame – Polygone/Texturen?

Hey,

anbei sind verschiedene Gegnertypen von Super Mario Odyssey, manche Gegner wechseln in eine zweite Phase und erweitern bspw. ihre Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt. Wie funktioniert sowas?
Also ich weiß, wie ich modelliere, texturiere und animiere, aber wie kommen diese Phasen zusammen? Bspw. in Unreal 4

3:28 (Diese Raupe, die sich ausfahren kann)

https://www.youtube.com/watch?v=adlsBO1OLf0

0:55 (Die Mumien, die ihr Kopfbänder abwerfen)

Danke ^^

David Scherfgen

Administrator

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2

20.11.2017, 14:18

Bei den Mumien wird wahrscheinlich einfach das Kopfband-Mesh gelöscht. Dann kommen als Effekt noch ein paar "Partikel" dazu, die für kurze Zeit leben.
Die Raupe besteht wohl einfach aus einer Ansammlung von kugelförmigen Objekten, die beim Ausfahren neu erzeugt und beim Einfahren wieder gelöscht werden.

Krakel

Frischling

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

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3

22.11.2017, 14:46

Danke dir (:

4

04.12.2017, 16:40

Bei den Mumien wird wahrscheinlich einfach das Kopfband-Mesh gelöscht. Dann kommen als Effekt noch ein paar "Partikel" dazu, die für kurze Zeit leben.
Die Raupe besteht wohl einfach aus einer Ansammlung von kugelförmigen Objekten, die beim Ausfahren neu erzeugt und beim Einfahren wieder gelöscht werden.


Denke ich auch.
Wobei ich mir aus Performancen-Gründen nicht vorstellen kann, dass sie die Objekte löschen und ständig neu erzeugen. Stattdessen denke ich, dass sie einfach nur nicht mit gerendert oder transformiert werden. Die Kugeln sind ja im Grunde genommen immer der selbe Mesh, nur an einer anderen Position gerendert.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Schorsch

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5

04.12.2017, 18:39

Wobei ich mir aus Performancen-Gründen nicht vorstellen kann, dass sie die Objekte löschen und ständig neu erzeugen. Stattdessen denke ich, dass sie einfach nur nicht mit gerendert oder transformiert werden. Die Kugeln sind ja im Grunde genommen immer der selbe Mesh, nur an einer anderen Position gerendert.

Ich denke das meinte David damit. Normalerweise würde man das Modell an sich nur ein mal im Speicher halten und bei den Gegnern eben passend darauf referenzieren. Es wird also wie du richtig sagst nicht das Mesh aus dem Speicher gelöscht, sondern lediglich die Referenzierung darauf.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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