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BlueCobold

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11

25.10.2017, 15:28

Dann würde ich mir ehrlich gesagt die Mühe gar nicht machen, sondern einfach eine entsprechende Ortho-Perspektive als Kamera setzen und das Ding rendern wie es ist. Oder hat das mehrere Millionen Polygone und ist daher von der Performance her ungut? Wobei dann sicher auch eine Mesh-Verschmelzung keine so geil schnelle Variante ist.
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Schorsch

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12

25.10.2017, 16:08

Dann würde ich mir ehrlich gesagt die Mühe gar nicht machen, sondern einfach eine entsprechende Ortho-Perspektive als Kamera setzen und das Ding rendern wie es ist. Oder hat das mehrere Millionen Polygone und ist daher von der Performance her ungut? Wobei dann sicher auch eine Mesh-Verschmelzung keine so geil schnelle Variante ist.

Man muss hinzu sagen dass man ja auch nur ein mal rendern muss und das Ergebnis danach für beliebig viele Frames anzeigen kann. Bei der Performance Frage geht es dann also tatsächlich nur noch darum ob ein mal rendern des 3D Modells oder vereinfachen und dann rendern des Ergebnisses schneller ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

13

26.10.2017, 09:43

Oder hat das mehrere Millionen Polygone und ist daher von der Performance her ungut? Wobei dann sicher auch eine Mesh-Verschmelzung keine so geil schnelle Variante ist.


Der Punkt ist, dass die 3D-Modelle vom Benutzer vorgegeben werden und tatsächlich extrem komplex werden können. Weiterhin ist nicht davon auszugehen, dass der Rechner auch immer eine Mördermonstergaming-GraKa hat, die das alles auch wirklich schnell anzeigen kann, so dass es sich tatsächlich lohnt, eine einfachere Variante berechnen zu lassen (dass CPU-Rechenleistung vorhanden ist, gilt für diese Applikation als Grundvoraussetzung).

Tiles

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14

26.10.2017, 10:03

Aber würde sich in dem Fall dann nicht anbieten einfach das Ding von oben abzurendern, und es einfach als Textur auf ein Plane zu mappen? Render to texture? Wenn du das eh platt machst brauchst du ja die restliche Geometrie im Grunde auch nicht mehr.
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15

26.10.2017, 12:32

Aber würde sich in dem Fall dann nicht anbieten einfach das Ding von oben abzurendern, und es einfach als Textur auf ein Plane zu mappen? Render to texture? Wenn du das eh platt machst brauchst du ja die restliche Geometrie im Grunde auch nicht mehr.


Leider nein. Der Benutzer kann das Ding trotzdem noch Skalieren/Rotieren, was auf einem Bitmap ziemlich lausig aussehen würde.

BlueCobold

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16

26.10.2017, 14:22

Der Punkt ist, dass die 3D-Modelle vom Benutzer vorgegeben werden und tatsächlich extrem komplex werden können. Weiterhin ist nicht davon auszugehen, dass der Rechner auch immer eine Mördermonstergaming-GraKa hat, die das alles auch wirklich schnell anzeigen kann, so dass es sich tatsächlich lohnt, eine einfachere Variante berechnen zu lassen (dass CPU-Rechenleistung vorhanden ist, gilt für diese Applikation als Grundvoraussetzung).

Ich bevorzuge es trotzdem einmalig in sagen wir mal 15 Sekunden zu rendern statt in 5 Minuten eine Polygon-Umrechnung zu machen...
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17

27.10.2017, 08:01

Ich bevorzuge es trotzdem einmalig in sagen wir mal 15 Sekunden zu rendern statt in 5 Minuten eine Polygon-Umrechnung zu machen...


Naja, ein bisschen was darfst du mir schon zutrauen: Wenn der Benutzer erstmalig in die Ansicht von der Seite schaltet, bekommt er erst mal nur die Bounding Box des Objektes zu sehen und ein Thread im Hintergrund fängt an, den Umriss zu berechnen. So bald dieser fertig ist, wird die Darstellung gewechselt und die Bounding Box durch den Umriss ersetzt. Da garantiert mindestens ein CPU-Core frei ist, fällt die Hintergrundarbeit gar nicht auf - und die Darstellung ist auch schöner, da ein Bitmap in einer ansonsten vektorgezeichneten Szene immer als Fremdkörper auffällt.

BlueCobold

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18

27.10.2017, 08:14

Du kannst natürlich machen, was du willst. Du musst dir halt nur bewusst sein, dass es eventuell wesentlich schneller ist das Ding zu zeichnen als das Polygon umzurechnen.
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