Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

w0rks

Frischling

  • »w0rks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Kleve

Beruf: Motionworks (seit 2016), und Hobie Ani./Mo./Gra.

  • Private Nachricht senden

1

07.10.2017, 14:11

Allgemeine Frage zu Unity

So ich muss euch gestehen, das ich noch ein Anfänger in Unity bin. Will mich aber verbessern und hab mir ein Unity Buch gekauft :rolleyes:

In Blender wiederum bin ich schon im Fortgeschrittenem Bereich und kann nahezu ALLES Modellieren :vain: Im Texturen Bereich (UV Unwrapping) muss ich noch

ein wenig üben.


So . . . jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

In Unity kann man ja Modelle von Blender importieren,so ich hoffe ich kann mich ordentlich ausdrücken :thinking:

Also wenn ich ein Modell hab z.B. einen Kasten der in Blender so um die 300.000 Faces (Polygone) hat und ich denn Importier in Unity.

Wird dann das Spiel langsamer oder dauert der Lade Screen länger oder dauert es ein bisschen bis das Game dann startet ? ?

Und was wäre wenn ich dann 4000 Modelle importier die dann auch alle viel zu viele Faces haben. Wird sich das ganze dann auswirken aufs Game oder

ist das Unity Egal wie viele Faces ein Modell hat ?

Also sprich Unity konzipiert die ganzen Modelle

Tschuldige kann es nicht anders erklären :dash: hoffe Ihr versteht was ich meine und auf was ich hinaus will :S


LG w0rks

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

07.10.2017, 14:35

Finde deine Frage verwirrend bzw scheinen mir die impliziten Annahmen höchst unlogisch. Ggf verstehe ich einfach die Frage falsch. Daher folgende Antwort unter Vorbehalt:


Nach meinem Kenntnisstand: Ja,Ja,Ja,Nein

Wie sollte Unity "Modelle" konzipieren können? Wenn beim Export/Import keine explizite Reduktion/Vereinfachung der Modelle durchgeführt wird, kann Unity ja schlecht wissen was es anders machen sollte.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

08.10.2017, 13:01

Da potenziell jedes Polygon gerendert werden muss (oder zumindest die Eckpunkte transformiert werden müssen), kann die Anzahl der Polygone nicht egal sein. Das ist unabhängig von der Engine so. Auch Blender wird langsamer, je komplexer dein Modell ist. Es kann aber sein, dass andere Dinge den Flaschenhals darstellen (z. B. Pixel-Shader), so dass du bis zu einem gewissen Punkt die Modellkomplexität hochschrauben kannst, ohne einen Unterschied zu merken.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

4

09.10.2017, 09:50

Zitat

In Blender wiederum bin ich schon im Fortgeschrittenem Bereich und kann nahezu ALLES Modellieren :vain:


Wenn du für nen simplen Kasten noch 300.000 Vertices brauchst würde ich den Satz noch mal überdenken ;)

Die Kunst besteht darin beim modeln so viel wie nötig aber so wenig wie möglich Vertices zu verwenden. Alles was nicht zur Form beiträgt kann weg.

Natürlich kann nichts echte Geometrie ersetzen. Eine Kugel mit einer Million Vertices sieht einfach runder aus als eine mit hundert. Bei einem Spiel musst du aber immer einen Kompromiss zwischen Performance und Look eingehen. Denn die Kugel mit 100 Vertices ist deutlich schneller berechnet als die mit einer Million.

Und bei Low Poly musst du beim modeln auch noch an so Sachen wie Drawcalls und Materialien denken. Das ist eine ganz eigene Kunst. Mach ich das Detail jetzt mit Geometrie oder mit Normalmapping? Wieviele Texturen? Denn jedes neue Mesh und jedes neue Material (sofern ungebatcht) bedeutet einen neuen Drawcall. Und Unity kann im Moment nur maximal 65.000 Vertices für ein Mesh. Wirds grösser splittet Unity das intern auf. Die Geometrie ist dabei noch nicht mal das Problem. Sondern die zusätzlichen Drawcalls die dadurch entstehen. Das sind bei einem 300k Mesh fünf Drawcalls statt einem. Und das ist was Performance kostet.

Es gibt zwar in Unity demnächst auch eine 32 Bit Mesh Komponente. Dann können einzelne Meshes theoretisch über zwei Milliarden Vertices haben. Aber Unity splittet derzeit grosse Modelle intern immer noch auf. In diese 65.000 er Teile. Und die 16 Bit Meshkomponente ist natürlich auch schneller berechnet als die 32 Bit Meshkomponente. Die wird so schnell also nicht aussterben.

Ob deine Meshes schon zu gross sind um performant zu laufen das musst du schlicht ausprobieren. Da ist jedes Spiel und jede Zielplattform anders. Dafür macht man Prototypen. Da kann man rumspielen und schaun wo man noch optimieren muss.

LG

Tiles
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

w0rks

Frischling

  • »w0rks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Kleve

Beruf: Motionworks (seit 2016), und Hobie Ani./Mo./Gra.

  • Private Nachricht senden

5

14.10.2017, 09:14

Danke für Eure Antworten und Bemühungen mir es zu erklären, bin jetzt schleuer als vorher ^^

Aber das mit dem Kasten War nur ein Beispiel. Ich hab never Ever einen Kasten mit 300.000 Faces :fie: so doff bin i ned :nono:

Jedenfalls Danke

LG w0rks

Werbeanzeige