Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.08.2017, 17:26

3D Modellierung mit Blender. Textur Probleme.

Hallo Zusammen,

Ich versuche mich gerade mit Blender vertraut zu machen und stoße dabei leider auf ein Problem.
Ich habe ein 3D objekt und dazu ein material erstellt. Zu diesem Material habe ich eine textur zugefügt. Wenn ich nun mit F12 render sehe ich diese Textur auch. ABER ich sehe diese nicht im Edit-modus.
Wenn ich nun das Objekt in .fbx exportiere und in der unreal engine einfüge ergeben sich zwei Probleme:

1) die textur ist nicht da (bzw. Gleicht dem edit-mode)
2) der von mir erstellte innenraum ist nicht begehbar obwohl ich nach innen extrudiert habe.
Als kenne man nur die Außenflächen... .



Woran liegts?
P.s. ich bin anfänger learning by doing halt

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

31.08.2017, 20:22

Ich habe ein 3D objekt und dazu ein material erstellt. Zu diesem Material habe ich eine textur zugefügt. Wenn ich nun mit F12 render sehe ich diese Textur auch. ABER ich sehe diese nicht im Edit-modus.

Guck mal unten in der Leiste. Dort ist die Schaltfläche um zwischen den verschiedenen Modi umzuschalten. Direkt rechts daneben kannst du einstellen wie in diesem Modus gerendert wird. Normalerweise siehst du dort eine weiße Kugel welche für den Solid Modus steht. Dort kannst du unter anderem auf Texture umschalten. Dann solltest du die Textur auch im jeweiligen Modus sehen.
1) die textur ist nicht da (bzw. Gleicht dem edit-mode)

Hast du die Information mit exportiert? Guck mal in die Exporteinstellungen von Blender. Alternativ kannst du gucken ob beim laden deines Modells vielleicht Fehler ausgegeben werden. Möglicherweise findet er die Textur nicht bzw erwartet sie an einer anderen Position im Dateisystem?
2) der von mir erstellte innenraum ist nicht begehbar obwohl ich nach innen extrudiert habe.

Ich weiß nicht was du tust damit das ganze begehbar wird aber möglicherweise sind bei dir einfach die Normalen verdreht? Im Editmode in Blender mit T das Toolshelf öffnen. Links auf Shading / UVs gehen und dort unter Normals gucken. Du kannst versuchen dein gesamtes Modell zu markieren und mit Recalculate die Normalen automatisch zu bestimmen. Meist reicht das aus. Wenn du ein Face markierst und auf Flip Direction klickst so wird die Normale des Faces gedreht, das heißt das Face wird zur anderen Seite ausgerichtet. Damit kannst du die Normalen dann von Hand fixen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

31.08.2017, 21:11

2) der von mir erstellte innenraum ist nicht begehbar obwohl ich nach innen extrudiert habe.

Ich kenne das von UE4, Du musst einen Weg finden der Engine mitzuteilen dass, das object eine Collision Hülle bekommt, wenn Du Dir bei Deinem Modell nicht sicher bist, versuche es nur mit einem in blender würfel (nicht die ausder demo scene der Endine)

Werbeanzeige