Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Azasel

unregistriert

1

23.08.2017, 20:44

Kostenloses Programm zum erstellen von Pixelartigen Spritesheets

Für ein kleines Projekt bin ich auf der Suche nach einem schlichten Programm, mit dem man ganz einfach mehrere 16*16 große Monotone Bitmap Grafiken erstellen kann und die ganz einfach zu einem Spritesheet im PNG Format zusammenfügen kann.

Folgende Programme kommen für mich leider nicht in Frage:
  • Gimp - weil, zu umfangreich
  • Piskelapp.com - abstürze
  • andere Windows Programme, die nicht für Linux verfügbar sind

Eigentlich wäre Piskel die Ideale Lösung, aber mein Mozilla Browser stürzt jedes mal sobald ich ein neues Sprite erstellen möchte.

EDIT:
Ich sollte auch erwähnen, das mein PC ziemlich leistungsschwach ist und mit Programmen wie z.B. Photoshop niemals mithalten könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azasel« (23.08.2017, 21:25)


Psyco001

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

23.08.2017, 21:01

Hi,
du kannst Piskel auch herunter laden und lokal auf deinem pc benutzen.
Ich weis du hast nach kostenlosen Programmen gefragt, allerdings kann ich durchaus PyxelEdit empfehlen (kostet "nur" 9$).

ansonsten gäbe es bei den kostenlosen noch Paint.Net

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

23.08.2017, 21:08

Die GrafikerInnen in unserem Projekt verwenden ebenfalls Pyxel. Sind ziemlich begeistert davon. (für den Preis)

Azasel

unregistriert

4

23.08.2017, 21:18

du kannst Piskel auch herunter laden und lokal auf deinem pc benutzen.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und ich habe es auch probiert, aber ich weiß nicht, wie ich Binärdateien ausführen kann, ich bin auch leider kein Informatiker und will mich nicht großartig damit befassen, die Binärdateien nach mehreren Stunden irgendwie zum laufen zu bringen.

Ich weis du hast nach kostenlosen Programmen gefragt, allerdings kann ich durchaus PyxelEdit empfehlen (kostet "nur" 9$).
Ich habe das Wort "Kostenlos" nicht umsonst mit in die Überschrift mit eingebaut. ;(

ansonsten gäbe es bei den kostenlosen noch Paint.Net

Offenbar wird auf meine Beschreibung überhaupt nicht eingegangen (Ja, "Wine" kommt für mich erst mal auch nicht infrage).
Fazit: Keine große Hilfe

EDIT: Pyxel ist nur für Windows und Mac

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azasel« (23.08.2017, 21:35)


Psyco001

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

23.08.2017, 21:47

Hi Azasel,
tut mir leid, das hatte ich leider überlesen. Bei Pixel Programmen für Linux sieht es leider irgendwie mau aus.
kurze suche brachte mich auf folgende Seite, leider ist AseSprite nicht mehr Free, kann aber noch selber compiliert werden wenn du dir das zutraust (ist Lizenztechnisch erlaubt), ansonsten sind da bestimmt noch ein oder zwei interessante dabei
https://itch.io/tools/platform-linux/tag-pixel-art

was piskel und binary Files angeht: man musste glaube ich nur das Binary Flag setzen und kann die dann ausführen

Azasel

unregistriert

6

23.08.2017, 22:40

Sieht interessant aus, ich schaue mir das gleich noch mal genauer an, vielen Dank

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

23.08.2017, 23:45

Wenn du es selber kompilierst, ist Aseprite kostenlos:

https://github.com/aseprite/aseprite
WIP Website: kevinheese.de

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

24.08.2017, 06:58

Offenbar wird auf meine Beschreibung überhaupt nicht eingegangen (Ja, "Wine" kommt für mich erst mal auch nicht infrage).
Fazit: Keine große Hilfe

- du willst null Geld ausgeben
- du benutzt Linux
- du hast von Informatik aber keine Ahnung und willst dich auch nicht einarbeiten
- du gibst beim kleinsten Problem auf

Fazit: du bist keine große Hilfe - und dann beschwerst du dich noch!

Ich habe deine Beschreibung gelesen und mich erstmal gefragt: Warum testest du nicht noch andere Browser wenn Piskelapp.com so toll ist aber mit Firefox nicht geht?

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

9

24.08.2017, 08:13

Auf Linux bist du als Grafiker halt einfach der Mops. Ist leider so. Da gibts neben Gimp und Krita nicht mehr viel. Wenn du sinnvoll Grafiken machen willst solltest du das OS wechseln. Und ein leistungsschwacher PC ist auch nicht grade Zielführend.

Vielleicht ist Pinta was für dich. Das gibts auch für Ubuntu: https://pinta-project.com/pintaproject/pinta/
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

24.08.2017, 10:00

Ich benutzte Asprite und PyxelEdit habe aber mit Gimp angefangen. Gimp bietet durch viele Plugins alles was du brauchst. Und nur weil du ein Tool hast, heißt das noch nicht das du auch gute Grafiken erstellen kannst. Schau dir mal https://pinta-project.com/pintaproject/pinta/ an, ist ein Nachbau von Paint.net und sollte auch funktionieren.

Grafiken kann man mit jedem Programm oder mit Zettel und Stift erstellen. Wichtig ist nur üben, üben und üben.

PyxelEdit kann man übrigens auch auf Linux benutzten, auch wenn du dafür Wine brauchst.
https://pyxeledit.com/forum/discussion/3…x-for-beginners

9€ kannst du bestimmt auch mal von Oma erfragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jar« (24.08.2017, 11:45)


Werbeanzeige