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Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

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1

23.08.2017, 20:39

blender files in unity

hallo ...ich hab gegoogelt, aber kein Ergebnis paßte zu meinem Problem:

ich hab in blender etwas schön modelliert und texturiert bekommen - und dann in allen möglichen Formaten (blend, obj, dae, kmz, fbx) versucht nach Unity 5 /2017 zu importieren. Die Formen kamen super rüber, aber die Texturen waren nur ne "einheitliche Soße" ohne Details()nur die Grundfarbe der Textur).
Ich habs mit allen Shadern versucht , ich hab am Tiling rumprobiert - nichts.

Zum guten Schluß hab ich dann das File nach SketchUp exportiert und von da aus in unity geladen - allerdings nicht ohne Qualitätsverlust in der Formgebung.
Was zum Kuckuck hab ich übersehen? :hmm:
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Tiles

Treue Seele

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2

23.08.2017, 21:06

Hi Martin,

Haben denn deine Objekte ein UV Mapping? Am Besten zeigst du mal ein Bild was du meinst.

Unity mag eigentlich offiziell nur FBX. Von den anderen Formaten würde ich die Finger lassen. Auch wenn Unity mit Abstrichen Obj und DAE laden kann.

LG

Tiles
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Renegade

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3

29.08.2017, 10:39

Unity mag eigentlich offiziell nur FBX


Unity unterstützt nativ .blend Dateien ganz ohne Export.
How do I import models from my 3D app?
FBX export guide
Importing Objects From Blender
Liebe Grüße,
René

Tiles

Treue Seele

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4

29.08.2017, 12:02

Stimmt schon. So stehts in der Manual. Unity kann angeblich auch Cinema und Maya Files, und all die anderen nativ öffnen. Aber das ist eben meines Wissens nicht nativ. Im Hintergrund wird das entsprechende 3D Programm geladen und von da nach FBX exportiert. Blender muss aus genau dem Grund installiert sein. Von einer Portablen Version aus geht das nicht.

Da hatte ich eh in der Vergangenheit mal meine Spässe mit dem Update auf eine neue Unity Version, ich glaube das war von 3 auf 4. Ich hatte da aus Versehen ein paar Blendfiles mit drin im Projekt. Das hat dann beim Update einfach abgebrochen weil ich kein Blender installiert hatte, und die Dateien somit von Unity nicht umgewandelt werden konnten. Bis ich da mal den Übeltäter gefunden hatte ...

Das eigentliche Problem ist aber, die Blend, Maya, Cine, etc. Files sind ja deine Arbeitsdateien. Und normalerweise hat man davon zumindest ein paar Backups. Man weiss ja nie. Und gleiches gilt für die Texturen. Das Erstellen der Grafiken vom Projekt getrennt halten finde ich schon allein deswegen einfach besser. Und bei einem FBX weisst du dann, das ist das Final für Unity.

Letztenendes ist natürlich erlaubt was funktioniert. Und eigentlich meinte ich mit den anderen Formaten eher DAE, Obj und dergleichen :)

Back Ontopic: schade dass sich Martin nicht mehr gemeldet hat. Hätte mich schon interessiert an was es denn nun liegt.
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Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (29.08.2017, 18:09)


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