Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.08.2017, 15:01

3D/CAD Programm um einfache Modelle zu erstellen?

Hi,

ich kenne Blender und Co, allerdings sind mir diese Raytracing-Monster für meine Zwecke viel zu komplex.

Was ich suche, ist ein 3D-Programm, mit dem man schnell und leicht einfache Modelle erstellen kann - also mal eine Kugel, ein Kegel mit wählbarer Genauigkeit der Grundfläche, Quader definierter Größe - wirklich nur vergleichsweise simple Basisobjekte. Dazu noch die Möglichkeit, das Ergebnis in irgend einem gängigen Format speichern zu können, so dass ich mir das passend konvertieren kann (AccuTrans3D z.B. beherrscht ja irgendwie alle Formate).

Kann da irgend jemand ein Programm empfehlen, mit dem das möglich ist ohne dass sich das, was ich brauche, hinter gefühlten 2000 anderen Funktionen versteckt, die ich weder benötige noch verstehe?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

2

18.08.2017, 15:06

Hi Elmi,

Also nur das pure modellieren?

Open Source gäbe es da Wings 3D http://www.wings3d.com/

Für kleines Geld gibts Hexagon von DAZ https://www.daz3d.com/hexagon-2-5-download-version

Für etwas mehr Geld gibts Silo http://nevercenter.com/silo/

Und dann gäbe es auf Steam noch Modo Indie http://store.steampowered.com/app/401090/MODO_indie_10/

Und natürlich die abgespeckte Version von Maya, Maya LT https://steamcommunity.com/app/243580

Und wenn dir Blender nur wegen der Bedienung nicht liegt, da gibts inzwischen nen Fork der die UI verbessert und leichter bedienbar macht. Man verzeihe mir die Eigenwerbung :) https://www.bforartists.de/

Liebe Grüsse

Tiles
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2017, 15:17

ich kenne Blender und Co, allerdings sind mir diese Raytracing-Monster für meine Zwecke viel zu komplex.

Was ich suche, ist ein 3D-Programm, mit dem man schnell und leicht einfache Modelle erstellen kann - also mal eine Kugel, ein Kegel mit wählbarer Genauigkeit der Grundfläche, Quader definierter Größe - wirklich nur vergleichsweise simple Basisobjekte. Dazu noch die Möglichkeit, das Ergebnis in irgend einem gängigen Format speichern zu können, so dass ich mir das passend konvertieren kann (AccuTrans3D z.B. beherrscht ja irgendwie alle Formate).

Das ist mit Blender tatsächlich gar nicht so aufwendig. Mit Wings etc dürfte das sogar vergleichsweise komplizierter sein.
Kann da irgend jemand ein Programm empfehlen, mit dem das möglich ist ohne dass sich das, was ich brauche, hinter gefühlten 2000 anderen Funktionen versteckt, die ich weder benötige noch verstehe?

So schlimm ist es gar nicht. Blender mag einen vielleicht erst mal erschlagen, wenn es dir aber nur um Grundformen geht ist das fix erklärt.

Kram selektieren kannst du mit Rechtsklick. Willst du nach dem Start die vorgefertigte Szene aufräumen so klickst du zum Beispiel den Würfel an und drückst danach x auf der Tastatur. Durch x löschst du ein Element. Das machst du danach mit der Kamera und der Lampe und du hast eine leere Szene. Oben unter File->Save Startup File sorgt dafür dass du beim nächsten Start direkt die leere Szene hast. Das ist an sich Vorarbeit die du dir auch sparen kannst. Wie es dir eben lieb ist.

Dein eigentliches Problem:
Shift+a -> Mesh -> wähle deine gewünschte Grundform, zB Cylinder. Links in der Leiste kannst du den Zylinder nun weiter anpassen. Wichtig ist, das geht nur solange wie du ihn nicht irgendwie anderweitig bearbeitest, verschiebst oder sonstiges damit tust. Dort kannst du jetzt Radius, Länge, Anzahl der Segmente etc einstellen. Mit File->export kannst du das ganze dann in dein gewünschtes Format exportieren. Neben Zylindern gibt es noch weitere Formen.

Sollten dir diese Formen nicht ausreichen so kannst du unter File->User Preferences->Addons in der Kategorie "Add Mesh" das Addon "Add Mesh: Extra Objects" aktivieren. Dadurch hast du noch viele weitere Formen zur Auswahl.

Aber probier vielleicht einfach mal die verschiedenen Tools aus und entscheide dann selbst was dir am ehesten zusagt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

18.08.2017, 15:23

Wings3D sieht ja schon mal sehr gut aus. Und vor allem verschleudert es mir nicht so viele Ressourcen, die ich eh' nie brauche. Danke an alle! :-)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

18.08.2017, 16:42

Und vor allem verschleudert es mir nicht so viele Ressourcen, die ich eh' nie brauche. Danke an alle! :-)

Welche Software verschleudert denn Ressourcen?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

22.08.2017, 08:22

Welche Software verschleudert denn Ressourcen?


Jede Software, die mehr Funktionen bietet, als ich sie benötige: Downloadzeit, Festplattenplatz, RAM, (Lade)Zeit. Und um so größer die Diskrepanz zwischen benötigten und angebotenen Funktionen ist, um so mehr Ressourcen werden unnötigerweise verwendet.

7

22.08.2017, 08:43

Aber wenn dir das 3D-Modelle erstellen plötzlich Spaß macht, brauchst du diese Funktionen.
So ging's mir, ich hab nur einfache Modelle erstellt und bin froh, gleich mit einer Profisoftware angefangen zu haben.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

8

22.08.2017, 08:45

Das ist halt heutzutage alles nicht mehr so einfach. Die 3D Toolchain ist hochkomplex geworden über die Jahre. Und wenn du dich lang genug mit 3D Grafiken beschäftigst dann kommst du irgendwann zu dem Punkt wo du das auch wirklich alles brauchst was eines dieser rappelvollen 3D Pakete mitbringt. Im Gegenteil, dann rammelst du auch gern mal an die Limits und willst noch mehr.

Aber ja, am Anfang erschlägt einen das alles. Deswegen kann ich vollkommen verstehen wenn einer etwas einfacheres haben will.

Du zahlst natürlich da auch einen Preis mit den einfachen veralteten Tools. Dir fehlen viele Features. Und es ist dadurch umständlicher ans Ziel zu kommen, auch wenn Wings 3D an sich einfacher ist. Das muss dir klar sein. Das Programm ist eben schon ein wenig älter.

Solang du trotzdem zum Ziel kommst und du dich mit dem Programm wohl fühlst ist aber alles gut :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

9

22.08.2017, 14:01

Ich benutze für sowas google / SketchUp. Umsonst, einfach und leicht zu verstehen.
Mit etwas Geschick kann man an komplizierteren Modellen anstelle verschiedenen Farben eine Textur verwenden, und daht dann später nur ein Material für das ganze Modell.

SketchUP
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

10

22.08.2017, 15:03

Ja. Ist nicht schlecht. Macht halt für Games viel unnötige Geometrie. Und ist für Charactere eigentlich ungeeignet. Das ist eher für Architekturzeug gedacht :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Werbeanzeige