Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

22.05.2017, 15:43

Das könnte genau so gut auch komplett per Hand gepixelt sein.

Klar könnte das theoretisch sein. Spätestens bei Animationen fällt aber auf dass das ganze einfach gerendert und skaliert ist. Ich habe zumindest noch nie eine gerenderte Grafik gesehen die nach Pixelart aussieht. Außerdem sind Fehler in der Grafik vorhanden. Rechts unten am Kopf. Solche Ecken macht man normalerweise nicht bei Pixelart. Natürlich darf man so etwas machen, es zählt aber als schlecht da solche Ecken hässlich wirken.
Ihr dürft ja gerne alle 3D Modelle rendern und das Ergebnis pixelig rechnen. Ich hab lediglich darauf hingewiesen dass das Ergebnis normalerweise nicht dem entspricht was man klassisch als Pixelart bezeichnet. Wenn ihr da eine andere Meinung habt dann bitte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

22

22.05.2017, 16:04

Also der springende Punkt ist eigentlich nur, dass es eine(!) Definition von Pixel Art gibt, die besagt, dass die Bearbeitung der Grafik bereits auf Pixellevel sein muss. Eine Grafik auf Pixelbrei runterrechnen zu lassen zählt nicht.
WIP Website: kevinheese.de

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

23

22.05.2017, 16:26

Jo, habe gerade gelernt dass pixel grafik auch etwas größer als 64px sein darf, das habe ich echt nicht gewusst, ich dachte das besondere daran wäre dass, man durch optische tehschungen, mit nur einpaar pixeln, die restlichen pixeln herbei zaubert, das ist ein fast übermenschliches nivo, wie ich finde

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

24

22.05.2017, 16:38

Wenn ihr die gerenderte und die "pixelart Animation" vergleicht seht ihr aber auch, dass da noch viel mehr passiert ist als nur eine niedrigere Auflösung: Das Schwert zieht plötzlich eine Spur hinterher, das Shading ist verschwunden und irgendwie ist die Animation plötzlich viel schöner.
Da wurde also noch ordentlich nachgearbeitet und da ist die Definition so wie es auf Wikipedia steht ja offenbar umstritten.

Nenne ich es halt einfach Pixelgrafik, dazu zählt zwar streng genommen jede Rastergrafik, aber in diesem Fall geht es ja nur darum, dass hinterher so gerendert wird, dass man die einzelnen Pixel erkennen kann. Und dann ist wirklich egal wie die einzelnen Bilder entstanden sind.


Edit: Tatsächlich ist der Titel des Threads Pixel-Art, wenn es so streng darum ginge dass es "Pixel-Art" ist was dabei heraus kommt hätte sich die Frage aber eigentlich auch schon von selbst geklärt...

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

25

22.05.2017, 16:38

Pixel Art ist eher ein Stilmittel was die niedrige Auflösung und das "raster Artige" in den Vordergrund stellt. Ob man das jetzt noch in richtig oder falsch unterteilen kann, kommt wohl auf das Auge des Betrachters an.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen