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1

19.05.2017, 16:16

Pixel-Art 2D Animation

Hallo,

habe vor irgendwann ein reines 2D-Spiel zu entwickeln und möchte ich mich dazu mit Pixel-Art beschäftigen.
Habe auch schon einige Youtube-Videos gesehen und dafür einige Stunden investiert..
Mir fällt es aber schwer, z.B. für eine Figur/Character, die Bewegung als einzelnes Bild per Pixel-Art zu erstellen.

Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=cL_usZAFB4A
https://www.youtube.com/watch?v=nQZECTSzaaI

Habe mir dann mal Spriter angesehen, aber das ist eher etwas für einzelne Vektorgrafiken (will ich ja nicht), um die Bewegungen zu animieren.

Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=NrgGhK48Joo

Jetzt weiß ich nicht wie ich da am Besten vorgehen soll.

3D-Tools wie Blender etc. kommen für mich nicht in Frage, da alles 2D werden soll, auch wenn man ggf. von 3D in 2D umwandeln könnte.

So soll's werden:
http://indiegamemag.com/sword-of-xolan-s…el-art-heroics/

Später kann daraus auch mal mehr werden und es könnte dann sowas entstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Feg3vR2evCk
Ist aber auch durchaus für mich interessant!

Also nochmal, was es erstmal nicht werden soll:
https://www.youtube.com/watch?v=Feg3vR2evCk
https://www.youtube.com/watch?v=qOSIEgg_aEc (ist Pixel-Art Animation; Endresultat sieht nur schon viel besser aus)

Sowas kann's später mal werden:
https://author.chupamobile.com/ui-graphi…e-assets-1-8279
Charactere sehen viel sauberer aus (wie Ritter aus obigem YouTube-Video), obwohl es auch Pixel-Art ist.

PS: Im Forum fand ich etliche Threads, aber nichts, was mir weiterhelfen konnte.
PPS: Ist schwer zu erklären, i know...!

BlueCobold

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2

19.05.2017, 17:08

Gibt's jetzt eigentlich irgendeine Frage oder so?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

19.05.2017, 17:11

Ich glaube er sucht Erfahrungen von anderen, und generelle Hinweise, wie man in einem 2D-Spiel die Bewegung als Pixel-Art erstellt.

Wenn ich den Text richtig interpretiern konnte.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Subsampling

Frischling

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4

19.05.2017, 18:00

Mir fällt es aber schwer, z.B. für eine Figur/Character, die Bewegung als einzelnes Bild per Pixel-Art zu erstellen.

Da hilft wohl nur üben um gute 2D Animationen hinzubekommen.
Sollte aber helfen wenn man die Bewegungen vorher auf nem Blatt Papier skizziert und das dann versucht als Pixel Art darzustellen.

5

19.05.2017, 18:54

Ich glaube er sucht Erfahrungen von anderen, und generelle Hinweise, wie man in einem 2D-Spiel die Bewegung als Pixel-Art erstellt.

Wenn ich den Text richtig interpretiern konnte.

So ist es. :)

Mich interessiert, wie ich die Bewegung eben animiert umgesetzt bekomme.

Für z.B. Spriter und den erwähnten Vektorgrafiken sind ja pro Körperteil eben eine Grafik von nöten (die sich zum Teil überlappen).
Weiß nicht wie ich das für Pixel auch machen könnte, damit die Bewegung noch "sauber" aussieht.
Einzelne Bewegungen in Pixel-Art zu erstellen fallen mir einfach zu schwer (s. Youtube-Video).:(

Schorsch

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6

19.05.2017, 19:10

Einzelne Bewegungen in Pixel-Art zu erstellen fallen mir einfach zu schwer

Das ist am Ende Übungssache. Soweit ich weiß gibt es da auch einfach verschiedene Ansätze. Wenn du dir im Internet Tutorials zu dem Thema raussuchst wirst du da einiges zu finden. Am Ende bleibt es halt einfach das Prinzip vom Daumenkino.
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Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

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7

19.05.2017, 19:16

Aber erst richtig problematisch wird es mit den bones erst wenn die figur sich umdrehen muss.

edit ich habe jetzt mal diese animation mit blender aus einem teil erstellt, Also siehst Du es geht auch ohne mehrere körperteile und überlappungen an gelänken :thumbup:
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • ork.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (19.05.2017, 19:45)


8

20.05.2017, 08:37

Spriter ist auch für pixelgrafiken da. Es sind skeleton animations damit möglich. Ist Geschmackssache ob man sowas mag vom Stil.

Ansonsten kannst du auch klassische frame Animationen machen und zeichnest alle Bilder die du dann im Programm dann zeitbasiert abspielst.

Ist natürlich aufwändiger als skelletin animations wo du nur die parts brauchst und dann keys framest.

Ich mag handdrawn und klassische frame basierte Bilder lieber. Sieht nicht so pseudo modern aus. Kommt ja auch drauf an was du an Stil im Spiel verfolgst.

Ich mach die Bilder zB mit Photoshop. Gibt sicherlich auch Plugins dafür die dann die Animationen abspielen lassen. Aber ich weiss auch dass es extra Programme gibt die dir das Erstellen von animation footage erleichtern.

BlueCobold

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9

20.05.2017, 09:29

Ich mach die Bilder zB mit Photoshop. Gibt sicherlich auch Plugins dafür die dann die Animationen abspielen lassen.
Dafür braucht man keine Plugins. Photoshop kann Frame- und Keyframe-Animationen von Haus aus. Das ist jetzt kein Bone-Animation-Support, is klar, aber Animationen an sich gehen schon.
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Schorsch

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10

20.05.2017, 12:53

Aber erst richtig problematisch wird es mit den bones erst wenn die figur sich umdrehen muss.

edit ich habe jetzt mal diese animation mit blender aus einem teil erstellt, Also siehst Du es geht auch ohne mehrere körperteile und überlappungen an gelänken

Aber genau das will der TE ja nicht. Er verfolgt ja einen ganz anderen Stil als du. Ich würde die Animation an deiner Stelle auch noch mal überarbeiten. Die Figur wabbelt etwas stark. Zum Beispiel sollte ein Arm bei der Bewegung nicht dicker oder dünner werden. Liegt das möglicherweise an der Wichtung?
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